Normalisator von p-Sylowgruppe

Neue Frage »

arctan Auf diesen Beitrag antworten »
Normalisator von p-Sylowgruppe
Meine Frage:
G endl. Gruppe, mit N Normalteiler, P p-Sylowgruppe von N.
Zu zeigen wäre: , mit der Normalisator in G.

Meine Ideen:
Ich habe versucht zu zeigen, dass , wovon ich aber nicht glaube, dass es mgl. ist.
Ich benutze vor allem nicht die Eigenschaft, dass P p-Sylowgruppe ist, was ich wohl tun muss.


Bin für jede Hilfe dankbar.
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich würde so vorgehen:
Nimm dir ein beliebig her. Dann liegt in , da N Normalteiler ist. Nun ist auch eine Sylow-p-UG von N. Was weißt du nun über verschiedene Sylow-p-UG von N?

Grüße
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine Zwischenfrage: Was meinst du mit dieser Schreibweise ?
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Für Elemente ist . Entsprechend ist für Untergruppen dann .
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, diese Schreibweise kannte ich dafür nicht. Die Aufgabe ist damit aber klar.
arctan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:
Original von C3P0
Was weißt du nun über verschiedene Sylow-p-UG von N?


Also wie du schon sagst sind die alle Konjugiert (),
ich weiß leider nicht speziell was es bedeutet eine Sylowgruppe eines Normalteilers zu haben. Normalteiler sind Vereinigung von Konjugationsklassen, das steht aber auch schon in dem .
Ich kann jetzt ein paar Eigenschaften noch aufzählen, P hat nichttriviales Zentrum etc. aber sehe eig. bei keinem eine Annäherung an die Aussage, sorry.

Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, oder ist es offensichtlich??
 
 
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von arctan
ich weiß leider nicht speziell was es bedeutet eine Sylowgruppe eines Normalteilers zu haben.


Vergiss einfach mal kurz, dass N in einer größeren Gruppe G liegt. Dann hast du einfach eine Gruppe N, und die hat eine Sylowgruppe P.

Jetzt haben wir für ein Element g in unserer größeren Gruppe G eine neue Sylowgruppe von N konstruiert. Vergiss jetzt wieder die größere Gruppe G. Was weißt du nun über die beiden Sylow-Gruppen und von N?
Das richtige Stichwort ist bei dir auch schon gefallen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Woher weiß man eigentlich, dass auch Sylowgruppe von N ist?
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Für jedes kann man eine Abbildung mit definieren. Überlege dir mal, welche schöne Eigenschaft diese Abbildung hat.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich weiß, dass das die Konjugationsabbildung bzw. innerer Automorphismus ist.

Und für einen Homomorphismus gilt ja, dass das Bild einer Untergruppe auch wieder Untergruppe ist. Gilt sogar, dass das Bild einer p-Sylowgruppe wieder p-Sylowgruppe ist?
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du schon sagtest, ist das nicht nur ein Homomorphismus, sondern ein Automorphismus, also hat dieselbe Ordnung wie .
Für einen beliebigen Homomorphismus gilt das aber nicht. Nimm z.B. den Homomorphismus, der alles auf 1 abbildet, der bildet Sylowuntergruppen sicherlich nicht wieder auf Sylowuntergruppen ab.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich tu mich schwer damit... okay, es hat also die gleiche Ordnung. Ist also auch eine p-Gruppe. Aber auch eine maximale?

Mit anderen Worten, ich sehs nicht auf den ersten Blick, warum das wieder eine p-Sylowgruppe ist. Merken kann ichs mir ja aber.


Okay, jetzt hat man also zwei p-Sylowgruppen. Diese sind zueinander konjugiert.

Wie kommt jetzt der Normalisator ins Spiel?
arctan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von C3P0
Was weißt du nun über die beiden Sylow-Gruppen und von N?


Beide Gruppen haben die selbe Ordnung (was witzlos ist).
Mir fallen hier keine Eigenschaften ein.
Was haben zwei p-Sylowgruppen gemein, ausser dass sie konjugiert sind?
Wenn ich genug g's nehme, bekomme ich meine Konjugationsklasse und damit einen Normalteiler in N oder?
Aber ich will ja sowieso, dass mein N_G später größer wird als N, anders geht es ja nicht.
Bin wirklich ratlos..!!

Was mir grad auffällt ist:
Angenommen .
Bliebe also nur der Fall zu klären, dass g wirklich auf eine konjugierte Gruppe abbildet.

Aber das hast du sicher nicht gemeint.
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

@ dennis:
Zitat:
Aber auch eine maximale?

Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu sehen:
Wäre keine maximale p-UG, dann gäbe es eine p-UG S von N mit . Dann wäre aber auch , also schon P nicht maximal, ein Widerspruch.

Alternativ weißt du einfach, welche Ordnung Sylowgruppen immer haben. Ist mit , dann hat jede p-Sylowgruppe die Ordnung und umgekehrt ist jede UG der Ordnung eine Sylow-UG.

@arctan:
Nun, du hast es doch schon gesagt. Zwei Sylowgruppen von N sind konjugiert. Und zwar in N. Das hilft weiter.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Erklärung. Stimmt ja, der erste Sylowsatz sagt das ja und man kann zeigen, dass jede dieser Untergruppen einer p-Sylowgruppe ist.


Aber zurück zur Aufgabe.

Anscheinend ist es echt wichtig, dass die beiden p-Sylowgruppen konjugiert in N sind. Was bedeutet denn das. Das bedeutet doch dass es ein gibt, sodass oder nicht.


Man, echt ne schwere Aufgabe, sehs auch grad nicht mehr, wie man damit jetzt die Aufgabe weiter lösen kann.
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Das bedeutet doch dass es ein gibt, sodass oder nicht.


Richtig! Genau das bedeutet es. Das musst du jetzt nur noch geschickt umformen, um den Normalisator ins Spiel zu bringen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

?

Und nun? Big Laugh
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch richtig. Überlege dir doch mal, was da jetzt genau steht. Aber vielleicht sollten wir arctan auch mal kurz die Gelegenheit geben, über die Aufgabe nachzudenken.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Steht da, dass P ein Normalteiler von G ist?
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müsste ja für jedes sein. Das kannst du aber daraus nicht folgern.
arctan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von C3P0
Aber vielleicht sollten wir arctan auch mal kurz die Gelegenheit geben, über die Aufgabe nachzudenken.


Würde ich gerne, allerdings lerne ich grade für die Algebra Klausur und bin da zufällig auf die Aufgabe gestoßen.
Bevor ich mich Stunden damit beschäftige, würde ich lieber in die Breite lernen ;-) .
Sorry, aber dachte die Aufgabe wäre einfacher.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das kann man in der Tat nicht daraus schließen...

Was könnte man denn da noch sehen...

Komme jetzt nicht darauf.

unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, vielleicht, dass konjugiert ist zu P.
arctan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
?


Ok. konnte die Finger doch nicht von lassen:


, also P Normalteiler in GN



fertig?

Ich meine dann bringe ich N auf die andere Seite via N ist Gruppe hat Inverse also kann ich es einfach auf die andere Seite schreiben?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die kommt mir komisch vor die Lösung.
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalisator von p-Sylowgruppe
Zitat:
, also P Normalteiler in GN

Es wäre ja GN=G, aber das P Normalteiler von G ist, können wir so nicht beweisen (weil es im Allgemeinen falsch ist).
Aber aus folgt doch , das ist die Definition des Normalisators. Also haben wir jetzt .

Ich fasse also nochmal zusammen:
Wir haben mit einem beliebigen gestartet und erhalten nun, dass es ein gibt mit .
Das sieht doch schonmal gut aus. Jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt.
arctan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalisator von p-Sylowgruppe
Zitat:
Original von C3P0
Wir haben mit einem beliebigen gestartet und erhalten nun, dass es ein gibt mit .


und
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalisator von p-Sylowgruppe
@arctan:
Mir fällt gerade auf, dass du in deinem Eingangspost folgendes schreibst:
Zitat:
Original von arctan
Ich habe versucht zu zeigen, dass , wovon ich aber nicht glaube, dass es mgl. ist.


Das ist tatsächlich nicht möglich. Das Produkt von zwei Untergruppen A und B enthält im Allgemeinen Elemente, die weder in A noch in B enthalten sind. Ich darf schonmal verraten, dass die Behauptung tatsächlich richtig ist. Es kann also G Elemente enthalten, die weder in N noch in enthalten sind, dein Ansatz würde daher nicht funktionieren.
Du kannst dir auch mal überlegen, dass für zwei Untergruppen das Produkt AB genau dann nur Elemente aus A oder B enthält, wenn oder .

Also:
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalisator von p-Sylowgruppe
Zitat:
Original von arctan
und


Genau! Dazu müsstest du dir vielleicht nur noch überlegen, dass aus auch folgt, falls du nicht schon weißt, dass eine Untergruppe von G ist.

Wir haben also mit beliebig gestartet, und gezeigt, dass . Somit folgt . Die umgekehrte Inklusion ist klar.

Diese Aussage ist übrigens das Frattini-Argument, bzw. eine Variante davon, die wahrscheinlich am häufigsten Anwendung findet.
Grüße
arctan Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für die Unterstützung euch beiden.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalisator von p-Sylowgruppe
Warum ist die Rückrichtung klar? Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber der Dank gilt allein C3P0.
arctan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalisator von p-Sylowgruppe
In N und liegen ja nur Elemente aus G. Größer als G wird da das Erzeugnis nicht werden können. Jetzt mal salopp gesagt ;-)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalisator von p-Sylowgruppe
Stimmt...

Also ich finde, das ist aber keine typische Klausuraufgabe.

Oder anders gesagt: Ich hoffe es!

[Hoffentlich kommen solche Aufgaben nur so nebenbei dran. Für die, die sich sowieso langweilen und nach einer halben Stunde fertig sind.]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »