Kombinatorik

Neue Frage »

Andrejson Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Die Aufgabe lautet:
Ein Seminarraum verfügt über 20 Plätze:
Wieviel Möglichkeiten für Sitzordnungen gibt es für 17 unterscheidbare Studenten?

Mein Lösungsansatz ist das es sich hier um eine Permutation mit Wiederholung handelt, da m unterscheidbare elemente aus n elementen...

also ist die lösung 20!/17! x 3! = 1,1 x 10^17
ist das richtig?
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist falsch.

Du ziehst 17 aus 20, geordnet und ohne Wiederholung.
Andrejson Auf diesen Beitrag antworten »

ahh na klar man wählt ja aus, aber wieso spielt hier die reihenfolge eine rolle?
es ist doch egal wann wer gezogen wird...
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Weil die Studenten unterscheidbar sind
Mcsony Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Black
Das ist falsch.

Du ziehst 17 aus 20, geordnet und ohne Wiederholung.

ich glaube,die Aufgabe ist kompliezierter als "17 aus 20 ziehen" , denn die Studenten müssen nicht nebeneiander sitzen , es könnte sein, dass die 3 freie Plätze sich zwischen 17 Studenten befinden Big Laugh
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird dabei berücksichtigt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »