Schiff

Neue Frage »

talida Auf diesen Beitrag antworten »
Schiff
Meine Frage:
Ein Schiff befindet sich 20 NM (nautische Meilen) westlich einer Gefahrenstelle.

1. Welcher Kurs muss gesteuert werden, wenn das Schiff die Gefahrenstelle in einem Abstand von 2 NM passieren möchte? Skizze!

2. Wie weit ist das Schiff nach einer Stunde von der Gefahrenstelle entfernt, wenn es den in 1. berechneten Kurs mit einer Geschwindigkeit von 10 KN läuft? Skizze!

INFO: Unter "Kurs" versteht man den in Grad angegebenen Winkel zwischen einer Bezugsrichtung und der Bewegungs- oder Vorausrichtung eines Schiffs oder Flugzeugs. Bei Kursangaben in Bezug zum geografischen Nordpol werden die Winkel im Uhrzeigersinn angegeben. Kurs 90° bedeutet also Kurs Ost. (nach Wiki)

Meine Ideen:
Ich hoffe das erste Bsp ist richtig gelöst.
Das eigentliche Problem bildet bei mir das 2. Bsp.
Eine Freundin und ich haben versucht das Bsp folgendermaßen zu lösen:
wenn 1 KN = 1 NM/ Std. --> dann 10 KN = 10 NM/Std.
nach einer Stunde hat er also 10 NM schon hinter sich.
da die Hypotenuse ausgerechnet ca. 19,9 NM beträgt,ergibt sich
19,9-10 = 9,9 NM.
Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.Kann mir jemand diesen Lösungsweg bestätigen, oder mir einen anderen Lösungsansatz geben?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schiff
soweit ich sehe, hast du/ habt ihr das alles richtig gemacht.
jetzt mußt du nur noch den abstand zur gefahrenstelle berechnen. Freude

anmerkung:
man könnte die gefahrenstelle natürlich auch auf südlichem kurs umschiffen Augenzwinkern
talida Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schiff
stimmt es, wenn wir das so machen: 10 KN = 10 NM/Std.
da die Hypotenuse ausgerechnet ca. 19,9 NM beträgt,ergibt sich
19,9-10 = 9,9 NM ? dann wäre der abstand ja 9,9 NM, oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schiff
nein, der abstand ist die hypothenuse im rechtwinkeligen 3eck mit den katheten x und 2 Augenzwinkern
sonst ist alles Freude
talida Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schiff
aber wie berechne ich die hypotenuse, wenn ich nur eine seite (2NM) kenne und den rechten winkel?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schiff
Zitat:
Original von talida
aber wie berechne ich die hypotenuse, wenn ich nur eine seite (2NM) kenne und den rechten winkel?


wieso das verwirrt
du hast doch selbst berechnet: x = 19.9 - 10 smile
 
 
talida Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schiff
aha, verstehe schon, ich dachte x allein wäre gefragt. ich habe die angabe nicht richtig verstanden. gut, dann ist das 9,9² + 2²= ca. 102,01 NM?
ist das richtig?

sry wurzel ziehen vergessen--> 10,1 NM
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schiff
Freude
talida Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schiff
vielen vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »