Häufigkeiten darstellen in Mathematica

Neue Frage »

selvita111 Auf diesen Beitrag antworten »
Häufigkeiten darstellen in Mathematica
Meine Frage:
Hallo alle zusammen,

ich suche verzweifelt nach einem Befehl mit dem ich die Häufigkeiten in einem Diagram darstellen kann in Mathematica. Leider bin ich nicht so geübt darin brauch es aber dringend für die Diplomarbeit.

Undzwar geht es um Aktienkurse {20, 22.5, 25, 27.5, 30, 32.5, 35, 37.5, 40, 42.5, 45, 47.5, 50, 52.5,55}; das sind die Intervalle und die Häufigkeiten sind die hier {0, 3, 13, 39, 45, 55, 296, 294, 155, 102, 160, 94, 44, 5, 0, 0 } ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.... ist ja schon so spät und der kopf raucht unglücklich (((((((

als beispiel hab ich das hier im netz gefunden jedoch weiss ich nicht ob es darauf anwenden kann, hab es zwar schon probiert und es hat nicht geklappt ->siehe unten bei idee

Könnt ihr mir bitte helfen, es ist sowas von dringend ich wäre euch soo dankbar !!!!
oder vielleicht einen anhaltspunkt ist bestimmt nicht so schwer wie ich mir damit tu.. aber leider bekomm ich es nicht hin unglücklich ((

Einen schönen samstag noch euch allen..liebe grüße

Meine Ideen:
countdata = {6, 39, 30, 27, 240};
Histogram[countdata, FrequencyData -> True,
HistogramCategories -> {0, 1, 5, 10, 20, 50}]


und jeweils die passenden zahlen einsetzen .. ist das richtig so?? wieso geht das aber nicht???
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Häufigkeiten darstellen in Mathematica
Hast du mittels Needs["Histograms`"] zuerst das Package Histograms geladen?
Das wird benötigt, um die Optionen FrequencyData und HistogramCategories nutzen zu können.
abc2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Häufigkeiten darstellen in Mathematica
Die Fehlermeldung unterbleibt merkwürdigerweise das zweite Mal ...

[attach]18325[/attach]
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Häufigkeiten darstellen in Mathematica
Das dachte ich auch. Ist aber anscheinend nicht so. Die normalen Histogram-Befehle funktionieren bei mir ohne Laden des Packages. Die genannten Optionen aber nur, wenn ich vorher das Package lade.

Ist das bei dir anders?
abc2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Häufigkeiten darstellen in Mathematica
Es ist bei mir auch so ...

Edit: Erklärung s. weiter unten
selvita111 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Häufigkeiten darstellen in Mathematica
vielen vielen dank , es funktioniert smile

mir ist jedoch aufgefallen das ich ein paar werte vergessen hab hier einzutragen und deshalb klappt es leider wieder nicht, denn->

die werte vom intervall also von den "HistogramCategories" sollen ja 1 mehr sein als die von den countern?!
sonst funktioniert es nicht oder?

aber die häufigkeiten die ich mit excel ausgerechnet hab, liefern es mir gerade andersrum.

excel gibt mir eine zahl mehr bei den häufigkeiten aus als das intervall. also gerade andersrum.
die intervalle
20
22,5
25
27,5
30
32,5
35
37,5
40
42,5
45
47,5
50
52,5
55

die auswertung
0
3
13
39
45
55
296
294
155
102
160
94
44
5
0
0

wie soll ich das in mathematica übernehmen so? wenn ich ein wert dazu mach oder weg mache änder ich die ganze auswertung ja dh es ist dann nicht mehr richtig. verwirrt


aber vielen dank nochmal für die antwort wäre halt super wenn ich es richtig hinbekomm mit der asuwertung sonst verfälsch ich das ganz noch unglücklich
 
 
abc2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Häufigkeiten darstellen in Mathematica
Es könnte sein, dass die erste und letzte Häufigkeitszahl für zusätzliche Klassen <20 und >55 gelten. Das musst du überprüfen.

[attach]18346[/attach]


Needs["Histograms`"]
countdata = {0, 3, 13, 39, 45, 55, 296, 294, 155, 102, 160, 94, 44, 5, 0, 0};
Histogram[countdata, FrequencyData -> True,
HistogramCategories -> {17.5, 20, 22.5, 25, 27.5, 30, 32.5, 35, 37.5, 40, 42.5, 45, 47.5, 50, 52.5, 55, 57.5}]

Mit diesem Beispiel ist mir aufgefallen, dass Mathematica ab Version 7 für den Befehl «Histogram» eine andere Parameterliste voraussetzt: Nicht die Häufigkeiten (frequencies), sondern die originalen Daten (ohne die oben erwähnte Aufbereitung mit Excel) sollen nun eingegeben werden. Wer sich für die Häufigkeiten interessiert, hat dafür einen besonderen Befehl: «BinCounts».
Damit werden oben verwendete Optionen und damit auch das Laden des Package «Histograms» überflüssig und es gibt keine Fehlermeldung mehr.

[attach]18347[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »