Verschoben! Kugel - Ebene radius berechnen

Neue Frage »

SabiEne Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel - Ebene radius berechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich lerne gerade für meine Matheklausur und komme leider nicht weiter =(

Gegeben ist der Mittelpunkt M(-1/7/6)einer Kugel

und

nun soll ich den Radius so bestimmen, dass es die Ebene berührt also praktisch den Berührpunkt und ich komme einfach nicht weiter...

Meine Ideen:
Meine Überlegung:

die Distance der Ebene zum Mittelpunkt wäre ja der Radius, der die ebene berührt.

dazu habe ich folgendes gerechnet



aber als Ergebnis bekomme ich hierbei
was ja nicht stimmen kann.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im voraus

Lg Sabine

Edit (Gualtiero): Du musst den latex-Code noch zwischen zwei latex-Tags setzen, damit er auch übersetzt wird.
So:

code:
1:
[latex] . . . latex-Code . . . [/latex]
SabiEne Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel - Ebene radius berechnen
Oh nein. Die Formeln stehen ja gar nicht so wie sie eigentlich stehen sollten, also hier nochmal

E: x1 -x3 + 5 = 0
M ( -1/7/6)

mein versuch:

in betragstrichen:

1*(-1) -1*6 +5 / (Wurzel aus 1² - 1² )

als ergebnis bekomme ich hierbei 2/0 was aber nicht stimmen kann...
Gast 29 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel - Ebene radius berechnen
Das muß doch so aussehen

(Wurzel aus 1² + (-1)² )
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel - Ebene radius berechnen
SabiEne Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel - Ebene radius berechnen
genau, danke.

Das habe ich später gemerkt. Hab nämlich die Klammer nicht dazu geschrieben und dann passieren diese Fehler.

Aber danke für eure Hilfe.

LG Bine
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »