Ausbringungsmenge Steigerungssatz

Neue Frage »

Drafix Auf diesen Beitrag antworten »
Ausbringungsmenge Steigerungssatz
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zu einer Aufgabe aus der Zwischenprüfung für Industriekaufleute, die folgendermaßen aussieht:

Aufgabe:
Der Beschäftigungsgrad bei den Nähmaschinen liegt bei 80%. Welche Information gibt Ihnen diese Kennzifer?

Als richtige Antwort ist folgende angegeben:
=> Die Ausbringungsmenge kann um bis zu 25% gesteigert werden.

So, nun stellt sich die Frage, warum denn um bis zu 25% und nicht um bis zu 20%?

Meine Ideen:
Meine Frage stellt sich, weil ich nicht verstehe, wie die 25% zustande kommen.

In meinem Buch für Industriekaufleute gibt es zwar eine Formel zur Berechnung des Beschäftigungsgrads (Beschäftigungsgrad=(Ausbringungsmenge/Max.Kapazität)*100), aber die kann ich nur für Dinge nutzen, um aus Mengen prozentuale Angaben zu machen (die ja auch logisch sind)
z.B. => 80% Beschäftigungsgrad = 80 Stück produziert von 100 möglichen zu produzierenden Stücken * 100...

Habe meine Lehrering gefragt, die meinte nur, ich darf die 25% nicht von 100% sehen, sondern von den 80%, eine genaue Formel oder so konnte sie mir aber auch nicht nennen, dementsprechend verstehe ich diese Aufgabenlösung überhaupt nicht!

Kann mir einer von euch erklären warum die Ausbringungsmenge um 25% und nicht um 20% gesteigert werden kann??? (20%, weil 100%-80%=20% die man noch aufbringen kann...)

Danke schonmal, lg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausbringungsmenge Steigerungssatz
Zitat:
Original von Drafix
Meine Ideen:
Meine Frage stellt sich, weil ich nicht verstehe, wie die 25% zustande kommen.


Ganz einfach: 20 von 80 sind 25%. Augenzwinkern

Die 80% ist der Grundwert, auf den du die fehlende Menge beziehen musst.
btw: Extrem schwaches Bild von deiner Lehrerin.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »