Kontraposition

Neue Frage »

leo001 Auf diesen Beitrag antworten »
Kontraposition
Hallo, ich habe ein aufgabe die lautet:

Sei mindestens ein von zwei ganzen zahlen n und m durch 3 teilbar, dann ist auch die summer oder die different von nund m nicht durch 3 teilbar.

Das soll man mit ner Kontraposition beweisen.

Reicht es dann wenn man schreibt: wenn m UND n durch 3 Teilbar so auch m+n und n-m -> m/3 + n/3 = (m+n)/3 (das gleiche für minus)

quasi hauptnenner suchen und fertig?? Reicht aber nicht oder?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kontraposition
Als erstes solltest du die Kontraposition formulieren (das, was du zeigst, ist etwas völlig anderes).

Grüße Abakus smile
leo001 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich doch formuliert:

"wenn m UND n durch 3 Teilbar so auch m+n und n-m"
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Aussage ist so falsch. Da fehlt ein "nicht".

Zitat:
Original von leo001
Sei mindestens ein von zwei ganzen zahlen n und m [nicht] durch 3 teilbar, dann ist auch die summer oder die different von nund m nicht durch 3 teilbar.


Gruß MSS

edit: Obwohl, das ist ja auch falsch. Überprüfe nochmal die Aufgabenstellung!

edit2: Die Aussage stimmt doch. Man sollte aber vielleicht das "auch" da rausnehmen, denn damit hört es sich etwas komisch an, weil dann ein "oder" folgt.
leo001 Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaah jaa das "nicht" fehlt in der Aussage, aber meine Kontroposition ist doch richtig....also reicht das nun oder wie macht man das?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, deine Kontraposition ist nicht richtig! Sei und . Dann sollst du zeigen, dass gilt:

.

Was ist denn die Kontraposition davon? Wie war die Kontraposition nochmal definiert?

Gruß MSS
 
 
leo001 Auf diesen Beitrag antworten »

häää, wenn da steht:
wenn mindestens eine von zwei Zahlen NICHT durch 3 teilbar ist, dann ist auch die summe oder Differenz NICHT durch 3 teilbar.

Dann ist doch die Kontraposition das umgedrehte davon:

wenn zwei Zahlen durch 3 teilbar sind, dann ist es auch die summe und differenz...oder???
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leo001
Dann ist doch die Kontraposition das umgedrehte davon:

wenn zwei Zahlen durch 3 teilbar sind, dann ist es auch die summe und differenz...oder???


Nein, das ist sie gerade nicht. Schau dir den Wiki-Link zur Kontraposition bitte weiter oben an.

Grüße Abakus smile
leo001 Auf diesen Beitrag antworten »

naja sag ich doch nur das hier gegeben war:

aus NICHT A folgt NICHT B

also ist die Kontraposition davon aus A folgt B


is ja auch wurscht...nur wie beweis ich das denn nun??
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leo001
naja sag ich doch nur das hier gegeben war:

aus NICHT A folgt NICHT B

also ist die Kontraposition davon aus A folgt B


Nein, das ist nicht die Kontraposition. Ich zitiere es einmal:


Zitat:
aus Wiki: Kontraposition
Die Aussage "Aus A folgt B" ist äquivalent zu ihrer Kontraposition "Aus nicht B folgt nicht A".


Beachte, wo A bzw. B jeweils stehen.

Grüße Abakus smile
leo001 Auf diesen Beitrag antworten »

aaah also lautet die Kontraposition aus B folgt A ??

is aber doch kein beweis
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leo001
aaah also lautet die Kontraposition aus B folgt A ??


In deinem Beispiel lautet sie so, ja. Die Aussage und ihre Kontraposition sind äquivalent, d.h. anstelle der Aussage kannst du auch die Kontraposition beweisen.

Das solltest du nun auf die Aufgabe anwenden.

Grüße Abakus smile
leo001 Auf diesen Beitrag antworten »

naja, also aus (m+n)/3 folgt m/3+n/3

aber was soll ich da beweisen?? man sieht das doch schon oder? Hauptnenner ist 3 und fertig....versteh ich nicht
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leo001
naja, also aus (m+n)/3 folgt m/3+n/3


Du meinst mit dieser Schreibweise "ist teilbar" ? Nimm mal m=1, n=2 ?

Die Aufgabe soll die Formulierung der Kontraposition üben, daher formuliere zunächst die Aussage nochmal (mit der Ergänzung von MSS) und dann die Kontraposition. Dann kannst du letztere beweisen.

Grüße Abakus smile
leo001 Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn MSS???

du quälst mich ganz schön unglücklich
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Zitat:
Original von leo001
Sei mindestens ein von zwei ganzen zahlen n und m [nicht] durch 3 teilbar, dann ist auch die summer oder die different von nund m nicht durch 3 teilbar.


Gruß MSS


Da steht es, wer MSS ist Augenzwinkern . Die zu beweisende Aussage ist auch gleich mitgeliefert.

Grüße Abakus smile
Leo001 Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt formulieren is ja kein problem, nur wie beweise ich denn B -> A ?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Das Formulieren von Behauptung und Voraussetzung ist jedenfalls wichtig und wie du in diesem Thread siehst, nicht unbedingt unmittelbar klar.

Voraussetzung: (n-m) und (n+m) sind beide durch 3 teilbar

Behauptung: auch n und m sind durch 3 teilbar

Soweit ok ?

Wenn ja, könntest du zB die Summe der beiden Zahlen in der Voraussetzung betrachten.

Grüße Abakus smile
leo001 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist klar, ich weiss nicht was ich da betrachten soll unglücklich

ich hab irgendwie immer diesen bruchtstrich (durch 3) im kopf....
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die Summe der beiden Zahlen zB:

Die Summe von durch 3 teilbaren Zahlen ist wieder durch 3 teilbar. Hilft das weiter ?

Grüße Abakus smile
leo001 Auf diesen Beitrag antworten »

ne nich wirklich...bin glaube zu doof dazu
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist die Summe von erstmal ? Da fällt schön eine der Variablen weg.

Und du hast folgende Regel: .

Grüße Abakus smile
leo001 Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt weiss ich garnix mehr...hat das noch was mit der ursprünglichen aufgabe zu tun?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leo001
so jetzt weiss ich garnix mehr...hat das noch was mit der ursprünglichen aufgabe zu tun?


Ja, das löst deine Aufgabe. Am Besten liest du nochmal von vorne und lässt dir dabei etwas Zeit.

Grüße Abakus smile
leo001 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich weiss nicht wie das meinst....schade das man mir das nicht einfach, mit einfachen worten erklären kann
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest einfach die Summe wie folgt betrachten:



Letzteres muss also durch 3 teilbar sein und nach der zitierten Teilbarkeitsregel damit auch m.

Grüße Abakus smile
leo001 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ok und wie schreib ich das am klügsten auf?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Den Beweis solltest du nun selbst formulieren können. Es ist nicht der Sinn dieses Boards, komplette Lösungen mit allem drum und dran zu liefern (-> Boardprinzip).

Wie du Beweise aufschreibst, hängt natürlich auch von deinem persönlichen Stil ab.

Grüße Abakus smile
leo001 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, vielen dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »