"Rückwärtseinschneiden" - Trigonometrie

Neue Frage »

♥ Auf diesen Beitrag antworten »
"Rückwärtseinschneiden" - Trigonometrie
Meine Frage:
wie funktioniert das prinzip des rückwärtseinschneiden?

oben ist punkt Q
von ihm gehen 3linién nach unten. die beiden winkel zwischen den drei entfernungen zu den unteren punkten A B und C sind gegeben (alpha und beta) die strecken von A nach C (g) und C und B (h) sind ebenfalls wie der winkel von g nach h gegeben (epsilon)

Meine Ideen:
ich habe eine strecke von A nach B gezogen und die strecke i genannt diese habe ich mit dem Kosinussatz ausgerechnet:

d²= x²+y²-2*x*y*cos(epsilon)
d= x+y- "wurzel 2xy. cos (epsilon)"

weiter kam ich leider nicht, kann mir jemand helfen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Rückwärtseinschneiden" - Trigonometrie
das geht über die mittlere strecke QC (?) und den sinussatz
♥ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Rückwärtseinschneiden" - Trigonometrie
Aber für den Sinussatz brauche ich doch mindestens 2Winkel und eine dazugehörige Seitenlänge oder 2Seitenlängen und einen dazugehörigen Winkel. Hier habe ich das nicht. Ich komme leider auf keine weiter Seite oder keinen weiteren Winkel. Als Anhang eine Skizze.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Rückwärtseinschneiden" - Trigonometrie
mit deinem schönen bilderl mußt du die strecke QB verwenden.
und berechnen muß man zuerst den winkel bei B.
♥ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Rückwärtseinschneiden" - Trigonometrie
den Winkel bei B also Epsilon habe ich ja gegeben, aber ich müsste ihn in Epsilon 1 und Epsilon 2 teilen um weiter rechnen zu können. Allerdings komme ich nicht darauf, wie ich ihn berechnen kann. Wenn ich das untere Dreieck nochmals in zwei Dreiecke teilnehme habe ich immer höchstens einen Winkel und eine Seite, da ich nicht weiß wie viel der Strecke i in dem Dreieck sind. Sonst könnte ich ganz einfach mit dem Sinussatz weiterrechnen die Winkel bei A und C würde ich ja mit dem Sinussatz oder dem umgeformten Kosinussatz errechnen können... verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Rückwärtseinschneiden" - Trigonometrie
wie oft soll ich denn noch schreiben: SINUSSATZ

nenne QB = x, dann gilt mit dem geteilten winkel:

x : a = ....
x : b = ....

daraus kannst du nun leicht x eliminieren und den unbekannten hilfswinkel berechnen.
der rest ist spielerei.
 
 
♥ Auf diesen Beitrag antworten »

welche strecke wird jetz mit a bzw. b bezeichnet? strecke AQ und strecke CQ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ♥
welche strecke wird jetz mit a bzw. b bezeichnet? strecke AQ und strecke CQ?


x : g = .....
x : h = .....

wo hast du denn diese bezeichner her unglücklich
♥ Auf diesen Beitrag antworten »

also ich kam darauf: (tut mir leid, dass ich das so aufschreibe, aber ich weiß nicht wie man das auf der tastatur eintippen kann)

g (zu bzw. durch) (siehe anhang von der schreibweise her) also:

g/x wie sinus alpha/sinus (winkel bei A)
h/x wie sinus beta/sinus (winkel bei C)

g= sinus alpha * (x/sinus (winkel bei A))
h= sinus beta * (x/sin (winkel bei C))

also folgt: x= sin (winkel bei A) * g/sin alpha
x= sin (winkel bei C) * h/sin beta

sin (winkel bei A) * g/sin alpha = sin (winkel bei C) * h/sin beta

gegeben habe ich g,h, alpha und beta, aber so komme ich wieder nicht weiter. ich habe wirklich schon zig möglichkeiten ausprobiert, aber irgendwie fehlt mir der richtige einfall. ich verstehe einfach nicht, wie ich auf eine weitere angabe komme.... unglücklich verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

es hilft ja doch nix, ich werde es dir hermalen:

mit und


I:

II:

I/II ergibt

daraus kann man nun ganz leicht den unbekannten winkel berechnen und anschließend aus I das gesuchte x

edit: gamma heißt in deiner miserablen skizze epsilon unglücklich
♥ Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön smile ich werde mich gleich dran machen und weiter rechnen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »