Eulersche Zahl mit Fakultät zeigen

Neue Frage »

Harald Kurse Auf diesen Beitrag antworten »
Eulersche Zahl mit Fakultät zeigen
Ich soll zeigen, dass



muss also zeigen, dass für jedes Epsilon > 0 ein N existiert, so dass für alle n>N:



Wie kann ich mit dieser Zahl e rechnen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulersche Zahl mit Fakultät zeigen
Wie habt ihr denn die Zahl e definiert?
Harald Kurse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulersche Zahl mit Fakultät zeigen
Die haben wir wie folgt definiert:



aber das bringt mir auch nichts, denn folgendes ist ja falsch, nicht?

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulersche Zahl mit Fakultät zeigen
OK, habt ihr schon Talyorreihenentwicklung behandelt?
Harald Kurse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulersche Zahl mit Fakultät zeigen
Nein, noch gar nix in diese Richtung.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst kannst du auf den Binomischen Satz anwenden. Hilft dir das schon weiter?

Gruß MSS
 
 
Harald Kurse Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das hat mir ein paar Schritte weiter geholfen. Ich vermute ja, ich sei kurz vor dem Ende, nur seh ich die zündende Idee nicht. Was ich nun nach Umformung mit dem binomischen Satz habe:



Wenn ichs dann in die ursprüngliche Formel einsetze verschwindet der erste Summand und der zweite wird bei grossem N unbedeutend. Ich muss also zeigen, dass der dritte Summand beliebig nahe an der Fakultätsfolge ist, also:





Aber wie schaff ich das?

Gruss Harald
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Harald Kurse
Wenn ichs dann in die ursprüngliche Formel einsetze verschwindet der erste Summand und der zweite wird bei grossem N unbedeutend.

Das mit dem zweiten Summanden würde ich so nicht machen! Das könnte man für den vorletzten Summanden der Summe auch noch machen und für den davor auch, aber man kann es nicht beliebig weit treiben, deswegen sollte man es gleich sein lassen.
Betrachten wir also folgendes (ich kürze das mal nicht):





.

Jetzt kannst du mal versuchen, mit der Bernoullischen Ungleichung weiter zu kommen.
Falls du einen der Schritte nicht verstanden hast, einfach fragen. Augenzwinkern

Gruß MSS
Harald Kurse Auf diesen Beitrag antworten »

Tausend dank schon mal! Nach gründlichem Betrachten hab ich jeden Schritt kapiert. Das kann nach 8 Jahren Mathepause manchmal gut etwas länger dauern :-(

Ich krieg dann also folgendes:




Jetzt könnte ich zeigen, dass das kleiner ist also folgendes, also:



aber das bringt mir nix, da das = 1 ist und nicht = Epsilon ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, etwas feiner musst du schon abschätzen, z.B. so:



Was dort rechts steht, ist ja der gesuchte Ausdruck . Hier nun brauchen wir aber lediglich die Konvergenz dieser Reihe, d.h., dass da ein endlicher Wert steht. Und das geht z.B. so

Harald Kurse Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, das seh ich jetzt nicht. Nur weil die Summe




kleiner als eine Konstante ist, muss ja nicht die Summe



kleiner als ein beliebiges Epsilon sein?

Abgesehen davon muss ich, um das zu zeigen, was du in der unteren Zeile geschrieben hast, folgendes beweisen:



Und das wäre dann schon wieder ein Beweis für sich, weil ich nicht auf Formelsammlungen Bezug nehmen darf.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn da umgeformt??

.

Hattet ihr denn die geometrische Reihe noch nicht?



gilt für .

Gruß MSS
Harald Kurse Auf diesen Beitrag antworten »

Geometrische Reihen, nein, hatten wir noch nicht. Seh jetzt auch gerade den Bezug nicht.

Das Problem, das ich jetzt noch hab, ist: wie zeige ich, dass der zweite Faktor nicht grösser als eine Konstante ist. Wir haben mal bewiesen, dass



ist. Das könnt ich jetzt verwenden und wäre dann fertig. Aber das gefällt mir nicht, jetzt wollt ich doch grad alles herleiten. Gibt es da keinen einfachen Weg?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind ja jetzt bei

.

Zitat:
Original von Harald Kurse
Das Problem, das ich jetzt noch hab, ist: wie zeige ich, dass der zweite Faktor nicht grösser als eine Konstante ist. Wir haben mal bewiesen, dass



ist. Das könnt ich jetzt verwenden und wäre dann fertig. Aber das gefällt mir nicht, jetzt wollt ich doch grad alles herleiten. Gibt es da keinen einfachen Weg?

Wieso gefällt dir das nicht und was heißt "jetzt wollt ich doch grad alles herleiten"? Ich finde den Weg sehr einfach. Es gibt auch wesentlich schwierigere (s. Taylorreihe etc.). Du kannst das ja jetzt einfach anwenden und dann bist du im Prinzip fertig.
Noch eine kleine Frage: Wie habt ihr denn diese Ungleichung bewiesen?

Gruß MSS
jönu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent


woher weisst du, dass:




und wie folgert ihr:

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

.

Mit den Abschätzungen oben folgt doch:

.

Sei also und . Dann folgt daraus

,

also:

.

Gruß MSS
jönu Auf diesen Beitrag antworten »

danke vielmals...

habe es zwar gester nicht mehr gesehen und darum die übung ohne diese aufgabe abgegeben, aber das wichtige ist ja, das ich sie jetzt verstanden habe.

gruss und bis zum nächsten mal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »