Körperberechnungen (quadratische Pyramide/Zylinder/Kegel)

Neue Frage »

chigeda098 Auf diesen Beitrag antworten »
Körperberechnungen (quadratische Pyramide/Zylinder/Kegel)
Meine Frage:
Hallo,

wir haben letzte Mathe Stunde eine Übungsklassenarbeit bekommen. Ich habe große Probleme bei den Aufgaben. Die Klassenarbeit wird am Freitag geschrieben. Das Arbeitsblatt ist im Anhang.

nr 2. heißt gleichseitiges dreieck

Meine Ideen:
Nr. 1)
a) geg: V=180 cm² h=10 cm
ges: hs,a,s

1. V=1/3*a²*h |:1/3*h
\frac{V}{1/3*h} =a²
\frac{180}{1/3*10} =a²
54=a² |Wurzel
a= 7,35
2. hs²=h²+(a/2)²
=10²+ 3,68² |Wurzel
=10,66 cm

3. s²= hs²+(a/2)²
= 10,66²+3,68² |Wurzel
= 11,28 cm

b) Hier kommt ich nicht weiter.... weil ich nicht weis wie ich die Planfigur machen soll welche seiten muss man denn ausrechnen, wo sind winkel?

Nr. 2)
Hier komm ich mit der Diagonalschnittfläche nicht weiter. Ein gleichseitiges Dreieck ist doch wenn alle Seiten gleich lang sind? Aber was ist denn genau gegegen da steht nur seitenlänge ist 12cm... wenn mir jemand das sagen kann kann ich es vielleicht ausrechnen

Nr. 3)
Hier komm ich nicht weiter weil keine Formel passt... wie soll denn das gehen... ich denke es hat was mit dem einsetzverfahren zu tun aber ich weiß nicht wie das gehen soll.

Nr. 4)

Hier komm ich nicht weiter weil ich die Formel wohl dauernd falsch umstelle... wie stell ich diese Formel (O= \pi *r²+\pi *r*s) nach r um?

Nr. 5)
ähnliches Problem wie bei nr. 4

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körperberechnungen (quadratische Pyramide/Zylinder/Kegel)
Die erste Aufgabe stimmt. Freude

Bei Aufgabe 2 gilt: s = d = 12 cm.

Hilft dir das weiter?

smile
chigeda098 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für den Hinweis hab die 2. Aufgabe mal versucht, glaube aber die Stelle zu wissen wo es wohl falsch ist...^^

geg:s=d=12cm
ges:a,h

1. s²=(d/2)²+h² |-(d/2)² |Wurzel
\sqrt{s²-(d/2)²}=h
\sqrt{12²6²}=h
h= 10,39 cm

2. d=\sqrt{2} *a |:\sqrt{2}
d/\sqrt{2} =a
12/\sqrt{2} = 6 hier wird wohl der Fehler sein
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt alles bis auf die vorletze Zahl. Freude



smile
chigeda098 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

da weiß ich leider nicht weiter

8,41 vielleicht?

währe nett wenn mir noch jemand tipps für die anderen aufgaben geben würde^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

8,485... oder besser 6*Wurzel aus 2. Augenzwinkern


Zu Aufgabe 3)
Die Differenz von Oberfläche und Mantel sind Deckel und Boden. smile
 
 
chigeda098 Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist deckel und boden dann als buchstabe?^^ alsoh,O,V usw.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nenne sie G (für Grundfläche). smile
Chigeda098 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben die meisten Aufgaben nochmal in der Schule besprochen... Sind soweit klar

Noch eine Frage:

Wie rechnet man z.b. 12/wurzel2 aus? Ich komm da nie drauf

Wann Wendet Mann wo die pq Formel an?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chigeda098
Wie rechnet man z.b. 12/wurzel2 aus?

Also, am einfachsten mit dem Taschenrechner! smile
Wenn du den Term verschönern willst, was für den Taschenrechner aber wirklich nicht nötig ist, kannst du den Bruch mit Wurzel aus 2 erweitern, um den Nenner rational zu machen:
, und das ist 8,485.
Es ist ja ein einfacher Bruch (bzw. nach der Umformung ein Produkt), da ist keine Formel anzuwenden. Wink
Chigeda098 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm bei 6 mal wurzel2 nie auf dieses Ergebnis immer ein anderes

Was ist beim parallellschnitt immer gegeben?
chigeda098 Auf diesen Beitrag antworten »

und ich bräuchte dringend hilfe zur aufgabe 1b danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »