Quadratische Gleichung II

Neue Frage »

Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe noch eine Aufgabe und benutze einfach dieses Thema weiter.

Aufgabe:


Lösung:






Und jetzt weiß ich nciht wie ich weiter machen soll.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum suchst du nicht den HN? smile
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Wenn ich mich für den HN entscheide.

Darf ich dann die Gleichung mal den HN nehmen und kürzen, sodass folgendes entsteht?

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

An sich darfst du das, ja.
Der Hauptnenner ist aber kleiner (du solltes das kgV bestimmen!). Du hast mit einem Faktor zuviel multipliziert und daher ist die Gleichung unnötig aufgebläht und eine der Lösungen wird unzutreffend sein.

mY+
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(du solltes das kgV bestimmen!)


Was bitte ist das kgV verwirrt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anaconda55
Was bitte ist das kgV verwirrt

Hier findest du ein paar Möglichkeiten für die Deutung dieser ominösen Abkürzung... Such dir was Passendes aus!... Big Laugh
 
 
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist denn er Hauptnenner dann oder ist das auch noch falsch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der stimmt leider noch nicht...

Überlege mal, was du mit anstellen kannst. Denke dabei auch an die binom. Formeln Augenzwinkern

smile
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Warscheinlich ???

Vielleicht ???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anaconda55
Warscheinlich ???

Genau. Freude

Zitat:
Original von Anaconda55
Vielleicht ???

Hmm, leider nicht.

smile
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der Hauptnenner?
Schaut ja einfach aus, aber ich wäre nicht draufgekommen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist noch nicht der HN. Das ist nur die Zerlegung eines Nenners, damit du den HN leichter finden kannst. Jetzt solltest du mal schauen, ob du bei einem anderen Nenner etwas ausklammern kannst....

smile
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich kann bei einem Nenner 4 ausklammern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Jetzt solltest du den HN finden können. smile
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Hauptnenner dann ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Freude
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung x=2 ???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe wurde vor 3 Monaten gestellt, vor 2 Monaten nochmal besprochen und jetzt kommst du mit der Lösung.... unglücklich

Ich habe die Rechnung längst nicht mehr vorliegen und kann somit nicht mal schnell nachschauen.

Vorschlag: Setze dein Ergebnis ein und überprüfe, ob die Gleichung stimmt.

Ansonsten ist ein zeitnahes Bearbeiten von Aufgabenstellungen immer sinnvoll, weil dann der Helfer noch in der Aufgabe drin ist. Zudem kann man sich dann auch für die geleistete Hilfe bedanken und verschwindet nicht einfach sang- und klanglos...

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »