erwartungswert von chi^2

Neue Frage »

nanaiiz Auf diesen Beitrag antworten »
erwartungswert von chi^2
hallo,
das ist eine teilaufgabe b), wo ich keinen schimmer habe. Wie errechnet man denn einen erwartungswert von chi^2?



Die Zufallsvariable X sei gemäß X(w) = 2 für w E A und X(w) = 1 für w ungleich A definiert. Ermitteln Sie den Erwartungswert von Chi-Quadrat


Der Erwartungswert lautet:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenne den CHI^2 als statistischen Test für eine Zufallvariable mit mehr als 2 Ergebnissen. Dazu muss eine Tabelle der tatsächlichen Häufigkeiten und der erwarteten Häufigkeiten vorliegen. Der Erwartungswert liegt dann bei f Freiheitsgraden ( beim Würfel wäre dies f=5).
Die Varianz ungefähr bei 2f. Und dann weiter wie bei Normalverteilung.
Deine zufallsvariable ist Binomialverteilt, da braucht man nicht CHI^2
Ansonsten liegt nichts vor, nicht mal eine "theoretische" Tabelle. Weiter weiss ich nicht unglücklich
nanaiiz Auf diesen Beitrag antworten »

mmmh...

da es ja eine teilaufgabe war, poste ich mal was vorher war...
dachte nur nicht, das sich das noch auf b) beziehen würdeAugenzwinkern
trotzdem weiß ich immer noch nicht weiter. mich irietiert auch dieses geschwungene w, ich kenne das gar nichtunglücklich

A, B, C seien Ereignisse mit den folgenden Eigenschaften:
P(A) = P(B) = P(C) 0,4
P(A n B)= P(A n C)= P(B n C) =0,3 und P(A n B n C)= 0,1.
Ermitteln Sie die folgenden Wahrscheinlichkeiten:
P(AIB) = 0,75
p(AIAnB) =1
P(AUB) =0,5
P(AIAu B) =0,8
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Ergebnismenge Omega=
besteht aus den Elementen .
Die Menge wird in 3 Klassen ( Ereignisse) A B und C zerlegt.
Das kleine omega= steht dann als Variable zu Verfügung

Dann hieß die Aufgabe wohl:

Wenn und
und
ist.

Berechne

Ist das so richtig?
nanaiiz Auf diesen Beitrag antworten »

mmmh....denke, dass die aufgabe so stimmt, wenn das wörtchen "wenn" bei dir am anfang nicht wichtig ist Augenzwinkern

ich lade nun einfach mal die Klausur hoch....
es ist dort die Aufgabe 7

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »