Einen Term mit der zweiten binomischen Formel quadrieren

Neue Frage »

Austrianer Auf diesen Beitrag antworten »
Einen Term mit der zweiten binomischen Formel quadrieren
Meine Frage:
Ich bin scheinbar zu blöd um folgenden Term mittels der zweiten binomischen Formel zu quadrieren!?

(-1,5x²+6x)² = (6x-1,5x²)²

2BF: a²-2ab+b²

Kann mir jemand das Ergebnis eintippen? Ich bekomme nämlich ein falsches Vorzeichen!?



Meine Ideen:
36x^2+18x^3+2,25x^4

es sollte lauten:
36x^2-18x^3+2,25x^4
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einen Term mit der zweiten binomischen Formel quadrieren
Du hast doch den Schlüssel zur Lösung in der Hand:

Zitat:
2BF: a² - 2ab + b²
smile
Draos Auf diesen Beitrag antworten »



Für dich:

Austrianer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Draos


Für dich:



b ist doch -1,5x²
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn b=-1,5x^2 ist, dann musst du, da das Minus ja zu b gehören soll und kein Rechenzeichen ist, aber die 1. BF anwenden:

Austrianer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Draos
Wenn b=-1,5x^2 ist, dann musst du, da das Minus ja zu b gehören soll und kein Rechenzeichen ist, aber die 1. BF anwenden:



Dann bekomme ich aber nicht die richtige Lösung: 36x^2-18x^3+2,25x^4
 
 
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Halt ich für nen Gerücht smile

a=6x
b=-1,5x^2

Austrianer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich jetzt auch Tanzen
Austrianer Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist für mich nur sehr verwirrend. Die erste BF verwendet man normal wenn a und b positiv sind und das ist hier eben nicht der Fall!?
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste BF verwendet man, wenn als Operator ein + in der Klammer steht, die zweite beim -.




Das + und das - gehören nicht zu den Variablen, es sind Rechenzeichen und keine Vorzeichen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »