Integralrechnung Minimum/Maximum des Flächenmasses

Neue Frage »

truealex Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung Minimum/Maximum des Flächenmasses
f(x)= (k/3)x^3-(k-1)x

Unter welcher Voraussetzung für welche k-Einsetzung nimmt das Flächenmass ein Minimum oder Maximum an?

bitte um Hilfe!
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung Minimum/Maximum des Flächenmasses
Das ist vorerst nur ein Polynom 3. Grades. Wie ist die Fläche denn definiert?

Gruss yeti
truealex Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll die fläche definiert sein...da gibts keine information mehr...k soll so gewählt werden, dass einmal die eingegrenzte fläche zwischen den graphachsen und dem graphen ein maximum und ein anderes mal ein minimum erreicht..

Wink
truealex Auf diesen Beitrag antworten »

bitte hilfe brauche muss das für morgen unbedingt wissen...

ich glaube ich bin jetzt soweit dass ich das integral vereinfacht habe...es müsste

-(3k/4) - 9/2 + 3/4k rauskommen

wie bilde ich davon die erste ableitung...bin total doof geworden smile
thx
truealex Auf diesen Beitrag antworten »

ist das richtig dass die 1 ableitung

f´(x)=3/4x^(-2) - 3/4 lautet?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

sicherlich nicht. Wo ist dein geblieben? verwirrt Was machst du da überhaupt?
 
 
truealex Auf diesen Beitrag antworten »

nach dem das integral verinefacht wurde...setzt man anstelle von "k" "x" ein
und rechnet dann weiter...halt 1 ableitung zur berechnung der extremstellen etc..


das müsste schon richtig sein...denk ich
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du integrierst und wieder ableitest, dann erhälst du wieder ..

Edit: Ich bin gerade dabei meinen Beitrag zu editieren. Bitte warten.
truealex Auf diesen Beitrag antworten »

hier ist meine rechnung http://www.directupload.net/file/d/896/V83aUFZU_jpg.htm
truealex Auf diesen Beitrag antworten »

und hier gehts dann mit den ableitungen weiter

http://www.directupload.net/file/d/896/PBSkXonh_jpg.htm


ist das alles falsch?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: gibt dir die Extremstellen. Sorry. Mit Zunge
truealex Auf diesen Beitrag antworten »

die Nullstellen der funktion sind schon längst berechnet worden sonst würden nicht die grenzen beim integral stehen...das 0 und die wurzel aus [3(k-1)]/k beim integral zeichen....
truealex Auf diesen Beitrag antworten »

sagt mir leider nichts.... verwirrt ist denn mein ansatz falsch? die ergebnisse müssen stimmen verdammt...ich sitze hier 4 stunden an diesem misst Hammer
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, erstmal verstehe ich deine Stammfunktion nicht.

(die du noch nichmal als solche gekennzeichnet hast)

Außerdem: Wenn du die Stammfunktion ableitest, dann erhälst du doch wieder (die Ausgangsfunktion)

Und deine Ausgangsfunktion hat 3 Nullstellen.. wo hast du die denn bestimmt? Ich sehe bei deiner Kladde nicht durch. unglücklich
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo truealex!

Ich habe mir deine Aufgabe mal angesehen, sofern das heute überhaupt noch relevant ist.

Die k-Werte für die Extrema der Fläche unter dem Graphen lauten bei mir:
,

Falls dich Details zum Lösungsweg interessieren, musst du dich nochmals melden.

Gruss yeti
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich interessier' mich dafür. smile

Ich hab's gerechnet, aber der Weg war echt lang (und ich hab' andere Lösungen)
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

@Zahlentheoirie: Seufz! Hab schon gedacht, dass es noch so kommt. Gut, ich werde es machen, aber nicht gleich jetzt, da ich weg muss. Versuche es heute Nachmittag.

Gruss yeti
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bräuchte nur ein paar Sätze zu deiner Vorgehensweise. Keine Rechnungen! Danke schonmal.
Dlopoel Auf diesen Beitrag antworten »

Zwar keine Vorgehensweise, aber immerhin das Ergebnis:

Für die gesuchte Fläche gilt:



Minimum für bei .
Für existiert kein Extremum.

Für gilt zwar . Es ist aber nicht sinnvoll, die Flächenfunktion in hinein fortzusetzen, da im Sinne der Aufgabe keine Fläche mehr existiert, die man berechnen könnte.
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

@Zahlentheorie:

1. , Polynom 3. Grades

2. Nullstellen:

3. Integrationsgrenzen:

4. Fläche:

5. Ableitung: (Wie macht man in LaTeX geschweifte Klammern {}???)

6. Für ergibt sich die kubische Parabel , die monoton steigend ist und im Punkt einen Wendepunkt hat. Für diese Funktion macht der Flächenbegriff keinen Sinn.
Für ergibt sich , deren Graph mit der Achse die Fläche vom Betrag einschliesst.

Gruss yeti
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, jetzt verstehe ich auch, warum du 2 Lösungen hast. Bei mir beträgt der Flächeninhalt jetzt: .

Danke. Tanzen Tanzen
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, aber beachte bitte, dass für keine Fläche mehr existiert, weil die Funktion dann die x-Achse nur im Nullpunkt schneidet.

Ich möchte gern einen Graph des Funktionenplotters hierher kopieren, weiss aber nicht, wie man das macht. Weisst du es?

Gruss yeti
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Guck mal da. Augenzwinkern

Gruß MSS
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Edit 92182092121: Hier mal für

Dlopoel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yeti777
OK, aber beachte bitte, dass für keine Fläche mehr existiert, weil die Funktion dann die x-Achse nur im Nullpunkt schneidet.


So ganz stimmt das wohl nicht. Sinnvoll scheint mir der oben angegebene Bereich

zt Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das habe ich auch. Aber eben nach Gespür. Bzw. durch Einsetzen rausgekriegt. Nun meine Frage:

Wie berechnet man eigtl. den Bereich einer Funktion in der nur eine (es kann auch eine -fache sein) Nullstelle vorliegt?
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS: Ich sehe deinen Anhang nicht, auch nicht alle anderen. Ich weiss nicht, woran es liegt. Eine entsprechende Frage habe ich vor ein paar Tagen im Off-Topic deponiert. Ich wäre ausserordentlich froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Habe IE7, Firewall Zone Alarm. Liegt es an den Einstellungen?

@Dlopoel:
Zitat:
Original von Dlopoel
Zitat:
Original von yeti777
OK, aber beachte bitte, dass für keine Fläche mehr existiert, weil die Funktion dann die x-Achse nur im Nullpunkt schneidet.


So ganz stimmt das wohl nicht. Sinnvoll scheint mir der oben angegebene Bereich


Voll einverstanden! Bin noch einmal über die Bücher.

@Zahlentheorie: Schöne Grafik. Aber sag mir doch bitte, wie du das gemacht hast.


Gruss yeti
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hab von diesen Programmen sowieso keine Ahnung, also kann ich dir nur zum Plotter-Button helfen. Rechts neben dem Latex-Button mit dem drauf ist ein Button, auf dem ein Graph in einem Koordinatensystem zu sehen ist. Klick mal da rauf, der Rest sollte selbsterklärend sein.

Zitat:
Original von yeti777
Wie macht man in LaTeX geschweifte Klammern {}???

"\{x\}" ergibt . Augenzwinkern

Gruß MSS
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS: Herzlichen Than!!!



Es haut, juhuu smile !

Gruss yeti und Tschüss!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »