Hauptsatz über endlich erzeugte abelsche Gruppen

Neue Frage »

KnightofCydonia Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptsatz über endlich erzeugte abelsche Gruppen
Meine Frage:
Ich möchte bis auf Isomorphie alle abelschen Gruppen der Ordnung 100 bestimmen und dafür den Hauptsatz über endlich erzeugte abelsche Gruppen anwenden, den ich nicht ganz verstanden habe.

Meine Ideen:
Also zuerst zerlege ich 100 in Primfaktoren:
Mein erstes Problem ist nun zu bestimmen, wie viele Faktoren mein direktes Produkt höchstens haben wird. Ich fange einmal mit einem an:
das ergäbe die abelsche Gruppe
Habe ich zwei Faktoren, würde sich anbieten.
Aber was gibt es noch für Möglichkeiten? ?
Gibt es nun noch eine abelsche Gruppe die ein direktes Produkt 3er zyklischer Untergruppen sind? - Ich vermute nicht, da in der Primfaktorzerlegung 2 die höchste Potenz ist, oder hat das damit nichts zutun?
flame Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bedenke, dass nur gilt, wenn und zugleich gilt.

Es gilt also beispielsweise , aber auch
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hauptsatz über endlich erzeugte abelsche Gruppen
Zitat:
Original von KnightofCydonia
Gibt es nun noch eine abelsche Gruppe die ein direktes Produkt 3er zyklischer Untergruppen sind? - Ich vermute nicht, da in der Primfaktorzerlegung 2 die höchste Potenz ist, oder hat das damit nichts zutun?

Ja, das hast du intuitiv schon richtig erkannt...

Im Prinzip ist die Sache so, dass du für eine abelsche Gruppe G mit n Elementen alle Teilerketten



bestehend aus natürlichen Zahlen >1 finden musst, sodass



gilt, wobei hier die Anzahl k der Faktoren variabel ist... Für jede solche Teilerkette ist dann



eine abelsche Gruppe mit n Elementen, und man erhält so alle diese Gruppen und jede bis auf Isomorphie genau einmal...

Soweit ich das überblicke, hast du für n=100 eh schon 3 der insgesamt 4 Möglichkeiten angegeben, aber eine noch übersehen, nämlich welche?
KnightofCydonia Auf diesen Beitrag antworten »

würde dann noch fehlen...Danke für die rasche Hilfe!
Damit ich sehe, ob ich das jetzt wirklich verstanden habe bestimme ich jetzt noch die abelschen Gruppen der Ordnung 108.
Primfaktorzerlegung:

Damit ergeben sich die Gruppen






Habe nun extra 108 so gewählt, dass ich in der Primfaktorzerlegung eine Potenz größer 2 habe. Stimmt das so? Kann ich im Vorhinein schon sagen, wie viele - eben bis auf Isomorphie - verschiedene Gruppen ich erhalten werde oder kann man nur herumprobieren?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KnightofCydonia
würde dann noch fehlen...

Falsch, denn 4 ist ja nicht Teiler von 25... Es fehlt also ein anderer Fall...

Auch für n=108 fehlt noch genau ein Fall...
KnightofCydonia Auf diesen Beitrag antworten »

uups, weiß nicht wie das passieren konnte, war wohl ein Flüchtigkeitsfehler... ginge sich noch aus....

und für n=108 würde mir nur mehr einfallen die Reihenfolge im 3er Produkt zu ändern, aber das wäre ja dann eine isomorphe Gruppe, oder?
 
 
KnightofCydonia Auf diesen Beitrag antworten »

KnightofCydonia Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm..aber gibt es nun wirklich keine Möglichkeit im Vorhinein schon sagen zu können wie viele Gruppen es geben muss? Damit ich eben nie eine vergesse bzw übersehe...? Oder eben einen genauen Weg nachdem man hier vorgehen muss, ohne nur herumprobieren zu können...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KnightofCydonia
hmmm..aber gibt es nun wirklich keine Möglichkeit im Vorhinein schon sagen zu können wie viele Gruppen es geben muss? Damit ich eben nie eine vergesse bzw übersehe...? Oder eben einen genauen Weg nachdem man hier vorgehen muss, ohne nur herumprobieren zu können...


Naja, der allgemeine Fall ist jetzt sicher nicht so einfach, aber die von dir betrachteten Fälle sind es noch...

Im Fall musst du dir einfach überlegen, auf wieviele Arten du 2, also den Exponenten von p und q, als Summe von positiven ganzen Zahlen schreiben kannst... Das ist auf 2 Arten möglich, nämlich 2=2 und 2=1+1... Insgesamt sind es daher 4 (=2 x 2) Möglichkeiten...

Ähnlich einfach geht es bei wo für 3 die additiven Zerlegungen 3 =3 = 1+2=1+1+1 und für 2 wieder 2=2=1+1 bestehen, womit sich insgesamt 6 (=2 x 3) Möglichkeiten ergeben...
KnightofCydonia Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok danke, verstehe! Das wird wohl schon die in den Übungsbeispielen am häufigsten vorkommende Form der Primfaktorenzerlegung sein. Damit ist mir schon sehr geholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »