Flugzeug

Neue Frage »

talida Auf diesen Beitrag antworten »
Flugzeug
Meine Frage:
Die Luftraumüberwachung eines Staates meldet um 00.00 Uhr ein unangemeldetes Flugzeug. Durch Radarmessungen können folgende Daten ermittelt werden:
Fluggeschwindigkeit: 800 km/h
Kurs: 120°

Zur gleichen Zeit befindet sich ein Abfangjäger 200 km südlich des Erkennungspunktes des fremden Flugzeugs. Er kann eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 1200 km/h erreichen.

1. Welchen Kurs muss der Pilot des Abfangjägers steuern, um den Eindringling in dem Luftraum zu stellen? Skizze!

2. Um welche Uhrzeit wird der Abfangjäger das fremde Flugzeug erreicht haben?

INFO: Unter "Kurs" versteht man den in Grad angegebenen Winkel zwischen einer Bezugsrichtung und der Bewegungs- oder Vorausrichtung eines Schiffs oder Flugzeugs. Bei Kursangaben in Bezug zum geografischen Nordpol werden die Winkel im Uhrzeigersinn angegeben. Kurs 90° bedeutet also Kurs Ost. (nach Wiki)

Meine Ideen:
das erste bsp. habe ich gelöst, hoffe es ist richtig (siehe bild).
das problem ist das zweite. Meine Idee: 24 Std...360° -->
50, 34° ...? --> 50,34 * 24/ 360

wäre das so richtig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das sieht gut aus!
für 2.) würde ich ganz ohne Tricks vorgehen:
Du hast ein dreieck mit 2 (3) winkel und eine Seite gegeben.
Die restlichen Strecken sind somit berechenbar.
Eine der beiden Strecken geteilt durch die zugehörige Geschw. ergibt die Zeit
talida Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also: 180-60-50,34=69,66°
sinussatz: 200/sin69,66°= a/sin60°--> a=184,72
v=s/t--> t=s/v --> t= 184,72/1200= ca. 0,15 h
das bedeutet, in 15 min (00.15) erreicht er das Flugzeug.

richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst noch dazu:
In deiner Skizze ist der Winkel alpha falsch berechnet, weil du die Proportion nicht richtig aufgelöst hast!

mY+
talida Auf diesen Beitrag antworten »

ok, alpha ist dann 35,26°
beta ist 84,74°
a= 173,94 km
t=0,14

uhrzeit: 00.14

stimmt das jetzt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a stimmt jetzt, NICHT aber die Uhrzeit.
[Einheitenumrechnung!]

mY+
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre nett von dir gewesen, darauf wenigstens noch eine kurze Antwort zu geben, als sang- und klanglos zu verschwinden!
talida Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, ich habe dies erst jetzt gelesen und war 2 tage lang nicht mehr im internet.
ja, stimmt die uhrzeit ist dann ca. 00.08.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »