F5 - Körper

Neue Frage »

Bladawin Auf diesen Beitrag antworten »
F5 - Körper
Hi, hätte mal eine Frage zum F5-Körper, d.h. ein Körper, bei dem die Charakteristik 5 ist.

Sind in diesem Körper Brüche enthalten? Muss ja, oder, wegen den multiplikativen Inversen...? Oder wie kann man das handhaben?
Finde im Internet keine geeignete Definition davon, in der Vorlesung haben wir es auch nie definiert, nur den F2-Körper.

Danke im Voraus!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: F5 - Körper
Der Körper ist ein Körper, in dem die Elemente durch die ganzzahligen Reste identifiziert werden, die sie bei Division mit 5 hinterlassen.


Verabschiede dich von der Vorstellung, multiplikativ Inverse seien immer rationale Zahlen.

Mal dir einfach einmal die Gruppentafeln für Addition und Multiplikation der möglichen Reste, die bei Division durch 5 entstehen können auf.
Bladawin Auf diesen Beitrag antworten »
Igrizu
Vielen Dank, hast mir sehr stark weitergeholfen!!! smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Igrizu
Wenn du noch ergänzende Fragen hast, nachdem du dir die Gruppentafeln erstellt hast kannst du diese gerne noch stellen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Igrizu
Ergänzung: 2 und 5 sind Primzahlen. Augenzwinkern
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: F5 - Körper
Noch eine Ergänzung.

Zitat:
Original von Bladawin
hätte mal eine Frage zum F5-Körper, d.h. ein Körper, bei dem die Charakteristik 5 ist.


Du hast sicher Recht, dass der Körper die Charakteristik 5 hat. Aber nicht jeder Körper der die Charakteristik 5 hat muss der sein. Um ein (unendliches grosses) Beispiel zu nennen: .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »