Faktorraum

Neue Frage »

Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorraum
Seien ein Körper, ein -Vektorraum, Untervektorräume, die kanonischen Projektionen und




eine Abbildung.

Zu zeigen: ist -linear, wenn man mit komponentenweiser Addition und skalarer Multiplikation als -Vektorraum auffasst.

___________

Mein Beweis:

Seien , dann gilt:




Sei , dann gilt:



Somit ist -linear.


Ist das so korrekt? Danke euch. smile


Ibn Batuta
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Dir ist doch bestimmt schon bekannt, dass die linear sind, oder? Warum schreibst du es dann nochmals aus?
Ist aber natürlich trotzdem korrekt.

edit: Mhh, den letzten Schritt solltest du aber schon noch hinschreiben Augenzwinkern
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, danke für die superschnelle Antwort, kiste! Freude
Ja, das ist mir bewußt, aber ich dachte mir in der Seminararbeit mache ich lieber zu viel als zu wenig...

Meinst du mit dem letzten Schritt folgenden?





Ibn Batuta
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Genau und analog auch noch für die Summe.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke!

Als nächstes ist zu zeigen:



Mein Beweis für "":

Sei , also . Dann ist und , also und . Daher ist nach Voraussetzung mit . Da ist .


Ich befürchte jedoch, daß es noch einiges (vieles?) an dem Beweis zu verbessern gibt...


Ibn Batuta
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
deine Idee funktioniert eher für die ""-Richtung, als für die ""-Richtung.
Wahrscheinlich ist es aber sowieso am besten, dir zu überlegen, dass , dann folgt die Behauptung wegen . Deine Idee liefert dir ja eigentlich schon die eine Inklusion.
 
 
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Hi C3P0,

an hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob ich das annehmen darf. Darf ich das?


Ibn Batuta
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch oben schon gezeigt, dass eine K-lineare Abbildung von deinem Vektorraum V in den Raum ist. Und für jede K-lineare Abbildung zwischen zwei K-Vektorräumen V und W gilt immer . Das kannst du dann hier anwenden.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt ja... Werde mich melden, sobald ich vorangeschritten bin.


Ibn Batuta
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.. Tu mich mit der einen Inklusion noch etwas schwer. Mein Beweis bisher:

Aus i) folgt, daß -linear ist. Da für jede -lineare Abbildung zwischen zwei -Vektorräumen und immer gilt: , genügt es zu zeigen, dass . Daraus folgt die Behauptung.
Zeige Inklusion: "".
Sei , also . Dann ist und , also und

Zeige Inklusion: "".
Sei , dann ist , und .

Hier weiß ich nicht, wie ich weiter ansetzen soll. Damit eine Teilmenge von ist, muss doch der Schnitt von und lediglich den Nullvektor enthalten.. Jemand einen Tipp, wie ich für den Beweis dieser Inklusion ansetzen kann?


Ibn Batuta
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt doch nach Definition der Projektionen falls liegt.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Hier weiß ich nicht, wie ich weiter ansetzen soll. Damit eine Teilmenge von ist, muss doch der Schnitt von und lediglich den Nullvektor enthalten.. Jemand einen Tipp, wie ich für den Beweis dieser Inklusion ansetzen kann?


Man kann sich sehr kompakt überlegen: Nach Definition des Kerns ist genau dann, wenn und . Gerade das bedeutet ja . Wenn Du jetzt schon aus der Vorlesung weißt, dass die injektivität eines Homomorphismus äquivalent ist zur Trivialität des Kerns, dann bist du fertig.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Aha!
Danke für eure beiden Antworten! Dann ist ja diese Inklusion leicht zu zeigen.

Zeige Inklusion: "".\\
Sei , dann ist und . Wegen , da nach Definition der kanonischen Projektionen.\\
\\
Somit gilt: injektiv .


Ibn Batuta
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ibn Batuta
[...] da nach Definition der kanonischen Projektionen [...]


Hier meintest Du wohl . Augenzwinkern Sonst ist alles richtig.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.. Natürlich. Freude

Oh Mann ey, ich bin von eurer Hilfe jedesmal begeistert. Vielen Dank, Jungs!


Ibn Batuta
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leute,



Was mich hier stutzig macht.. Die kanonischen Projektionen sind doch ein Epimorphismus. verwirrt

Tipps, wie ich an diese Aufgabe rangehen kann?


Ibn Batuta
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt links die Aussage Augenzwinkern
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du genau, kiste? verwirrt Die Aufgabe steht so in Bosch, Lineare Algebra, 2006 drin...


Ibn Batuta
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der rechten Seite deines Äquivalenzpfeiles steht keine Aussage, da soll sicherlich stehen, oder?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ups. Ja, da sollte in der Tat stehen!


Ibn Batuta
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

OK ^^.
Für die ""-Richtung überlege dir mal, dass es für ein mit gibt bzw. was daraus folgt.

Für die andere Richtung nimm dir wieder ein her, das kannst du dann die Summe zweier Elemente aus und zerlegen. Folgere daraus, dass sowohl als auch im Bild liegen, da das Bild ein Unterraum ist, folgt so die Behauptung.
Alternativ kannst du auf diese Art und Weise auch für jedes ein Urbild konstruieren, das ist aber mehr Schreibarbeit.

Grüße
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort! Werde mal darüber nachdenken. smile


Ibn Batuta
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Also..

""
Für
Das bedeutet doch, daß ist. Was kann ich damit aber anfangen? verwirrt


Ibn Batuta
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt für jedes ein w mit
.
Damit folgt und .
Es ist also , nicht v.
Was folgt außerdem aus ?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm ja.. Weiß nicht, warum ich mich so blöd anstelle und etwas sinnfreies wie hinschreibe und damit etwas anstellen möchte. Sorry!

Aus folgt, daß ist. Da ist, folgt, daß ist. Blöde Frage, aber.. was sind die Schlussfolgerungen daraus? Und wie kam hier die Surjektivität ins Spiel?


Ibn Batuta
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Aus folgt, daß ist.


Nein, das folgt allgemein nicht. Es ist genau dann, wenn ist. Dabei können also v und w verschieden sein.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von C3P0
Nein, das folgt allgemein nicht. Es ist genau dann, wenn ist. Dabei können also v und w verschieden sein.


Woher weiß ich das, C3P0?


Ibn Batuta
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist die Nebenklasse von nach , also . Da ein Unterraum ist, ist . Also ist Insebsondere .
Ist also , so ist . Es gibt also ein mit v=w+u. Also folgt .
Ist umgekehrt , so ist .

Alternativ kann man den Faktorraum auch so definieren, dass man auf V eine Relation einführt mit . Eventuell habt ihr das ja auch so gemacht.

Auf die Aufgabe angewandt heißt das:
Es gibt ein mit und .

Grüße
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Okay! Danke für deine Erklärungen, C3P0. Freude


Ibn Batuta
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte ich mal gezeigt haben (hoffentlich bald!), ist als nächstes



dran. Da kann ich doch dann die vorher gezeigten Ergebnisse verwenden und dies automatisch folgern oder?


Ibn Batuta
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. smile
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zweiundvierzig
Richtig. smile


Danke für deine Antwort. Freude Jetzt muß ich "nur" noch diese Surjektivitätsgeschichte zeigen. Big Laugh


Ibn Batuta
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Bin noch immer bei der Surjektivität....

Zeige ""
. Daraus folgt, daß ist.
Frage: Was habe ich daraus nun gewonnen? Wie(so) sollte ich überhaupt auf kommen? verwirrt Und wie kann ich von diesem Schritt nun zeigen, dass ist?


Ibn Batuta
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Richtung "": Wähle einen beliebigen Vektor in , den Du als schreibst (das geht immer). Was folgt aus der Surjektivität von für das Element ?
C3P0 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Was habe ich daraus nun gewonnen?


Du musstest für ein beliebiges zeigen, dass du es als mit schreiben kannst. Jetzt hast du ein konstruiert, dass und erfüllt. Es ist . Das ist doch genau das, was du wolltest.
Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »