Gerade

Neue Frage »

Plik Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade
Um eine Gerade aus zwei Punkten (Vektoren) zu ermitteln, muss ich doch immer einen Stützvektor und einen Richtungsvektor bilden! Wenn ich zwei Punkte A und B habe, benutze ich den ersten als Stürtzvektor und die Differenz B-A als Richtungsvektor, oder?
Ich bin mir eigentlich sicher das es so ist, aber in einer Musterlösung einer Klausur wurde der Vektor B einfach als Richtungsvektor benutzt. Zwar wurde in der Aufgabe von zweidimensionalen Vektoren ausgegangen und die dann als dreidimensionale aufgeschrieben (also nur ne 0 als x3), weil man dann eine Formel zur Abstandsberechnung von einem Punkt zur Geraden benutzen kann, aber das sollte ja nicht ausschlaggebend sein!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man nur machen, wenn die Gerade zufällig durch den Nullpunkt geht.
Im Übrigen (wie schon so oft): Poste die ganze Aufgabe, NICHT Bruchstücke davon, ansonsten kann man nur Vermutungen anstellen bzw. raten, und das ist nicht produktiv.

mY+
Plik Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Aufgabe lautet:
Gegeben seien die Punkte P(6,-2) und Q(-3,1) in der Ebene R2. Welchen Abstand hat der Punkt X(1,-1) von der Geraden g durch P und Q?

Bei allen Aufgaben die ich bisher mit Geraden gerechnet habe, musste man den Richtungsvektor mit Q-P bestimmen. Hier, laut Musterlösung, nicht. Sondern man nimmt direkt den Punkt (-3,1,0)!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so funktioniert das nicht. Es spielt sich doch alles in R2 (im 2-dimensionalen Raum) ab. Man muss vielmehr die Gleichung der Geraden bestimmen und von dieser die Hessesche Normalform (HNF). Also

Richtungsvektor: (-9; 3), dieser wird zu (-3;1) abgekürzt. Stützpunkt (6; -2) oder eben der andere. Und nun stellt sich heraus, dass die Gerade - wie schon erwähnt - durch den Nullpunkt geht! Daher ist der Richtungsvektor (zufällig) identisch mit dem Stützvektor in Q.

In die HNF wird nun der Punkt (1; -1) eingesetzt und das ergibt dann seinen Normalabstand von der Geraden [ ]. Das alles hat mit R3 nichts zu tun!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »