Zufallsexperiment Urne

Neue Frage »

JuleChan Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsexperiment Urne
Guten Tag!

Ich habe ein Problem. Und zwar verstehe ich diese (wahrscheinlich für jedne anderen sehr einfache) Aufgabe nicht:
Acht Kugeln - zwei rote und sechs blaue - werden im Dunkeln auf gut Glück gleichmäßigauf zwei Urnen verteilt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dabei die beiden roten Kugeln zusammen in ein und dieselbe Urne gelangen?

Kann mir hier jemand helfen? Ich wieß echt nicht weiter. . Stochastik war noch nie meine SStärke. Ich muss ein ganzes ABB mit solchen Aufgaben lösen und komm einfach nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsexperiment Urne
Hi,
du kannst dir das Experiment wie folgt vorstellen:
Du legst alle 8 Kugeln in eine Urne, ziehst daraus dann 4 Kugeln und legst sie in die 2. Urne.
Das entspricht offenbar einer gleichmässigen Verteilung.

Nun betrachtest du das Gegenereignis, d.h. beide Kugeln landen in 2 verschiedenen Urnen.

Dann wurde im obigem Experiment genau eine rote und demzufolge 3 blaue Kugeln gezogen, d.h. die Zugreihenfolgen RBBB,BRBB,BBRB,BBBR
Für diese berechnest du jeweils einzeln die Wahrscheinlichkeiten und addierst diese.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsexperiment Urne
falls die Formel der hypergeom. Verteilung bekannt ist, gilt
N=8 Kugeln
R=2 Rote
n=4 Stichprobe ohne Zurücklegen
k=1 Treffer (rote Kugeln)

für das Gegenereignis gilt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »