schwere Exponentialgleichung lösen

Neue Frage »

Tivish Auf diesen Beitrag antworten »
schwere Exponentialgleichung lösen
Meine Frage:
Hi Leute, hab folgendes Problem vor mir. Die Lösung dieser Gleichung soll ohne Taschenrechner abgeleitet werden. Also nach x auflösen.

(7^5x+7)^1/7x =(5^7x+5)^1/5x

Meine Ideen:
Nun meine Ansätze...

Erst mal hab ich versucht die Klammern weg zu bekommen:

7^5/7+1/x = 5^7/5+1/x

dann Potenzgesetz angewendet:

7^5/7 * 7^1/x = 5^7/5 * 5^1/x ab hier ist dann Endstation für mich.Ich weiß nicht wie ich hier weiter vorgehen soll um dann logarithmieren zu können. Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg Tivish
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das "Klammern wegbekommen" ist gänzlich missglückt, weil du die entsprechenden Rechengesetze sträflich missachtet hast. Und schon die Angabe ist nicht eindeutig! Bitte setze dort die entsprechenden Klammern, sodass überhaupt ersichtlich ist, wie die Terme richtig lauten sollen.

mY+
Tivish Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benutz mal den Formeleditor, damit wirds wahrscheinlich übersichtlicher smile



Das sind jetzt die einzelnen Schritte, die ich gemacht hab. Ab da brauch ich Hilfe. Natürlich, falls mein Ansatz überhaupt richtig sein sollte.

Lg Tivish
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön, so sieht's doch gleich viel besser aus.
Also war die Angabe anfangs missverstanden worden.

Ja, und gerechnet hast du alles bis jetzt richtig und auch recht listig!
Jetzt könntest du 1/x substituieren und die Gleichung logarithmieren ...

mY+
Tivish Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort smile Ich hab mal weiter gemacht und bin dann auf folgendes gekommen:



Kann ich so weiter rechnen?

Wie mach ich das jetzt genau mit dem 1/x
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nicht substituieren, dies wäre zwar eine Möglichkeit, aber du kannst selbstverständlich x gleich direkt berechnen. Du kannst weiterrechnen, bedenke, dass





usw.

mY+
 
 
Tivish Auf diesen Beitrag antworten »

also dass müsste dann so aussehen:

dann teile ich durch und erhalte:


stimmt das soweit?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So gut du anfangs gerechnet hast, wird's jetzt etwas umständlich. Aber es stimmt (noch) Big Laugh .

mY+
Tivish Auf diesen Beitrag antworten »

und dann nach x aufgelöst



hehe ja stimmt, ich schiebs mal auf die Uhrzeit smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du? [x = 0,38976 bei mir, o.G.]

mY+
Tivish Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe da raus
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du irgendwo einen Vorzeichenfehler!

mY+
Tivish Auf diesen Beitrag antworten »

für den unteren Term kommt bei mir raus.

Ich blick grad nicht durch wo der fehler liegt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab' deinen Fehler! Leider wurde der vorher übersehen und dann in die weitere Rechnung mitgeschleppt!

Teufel !

Zitat:
Original von Tivish
... und bin dann auf folgendes gekommen:


...

Der rechte Bruch gehört umgedreht! Oder von mir aus auch der linke, aber nur einer! Big Laugh Das wirkt sich dann beim Logaritmieren nur auf das Vorzeichen aus!

Davor stand noch richtig:



mY+
Tivish Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok, ich seh es jetzt smile kleine Konzentrationsschwäche am Anfang. Vielen Dank für die Hilfestellung. Hab hier noch ein paar knifflige Aufgaben vor mir, die mir Schwierigkeiten bereiten könnten. Mal schauen wie weit ich die lösen kann Augenzwinkern
Tivish Auf diesen Beitrag antworten »

Hab das jetzt mal überarbeitet:

Die rechte Seite auf einen Nenner gebracht



Links Logarithmusgesetz angewendet und x nach rechts gebracht



Und nach x aufgelöst wäre das dann die Lösung






so sieht das ganze doch schon viel besser aus Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich. So hatte ich mir das auch von Anfang an vorgestellt.
Sehr brav, setzen! Lehrer
Jetzt darfst beruhigt schlafen gehen. Gute Nacht.

mY+
Tivish Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Nacht Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »