Abgeschlossene Mengen

Neue Frage »

Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Abgeschlossene Mengen
Guten Abend miteinander!

Ich hätte eine Frage: Kann man die folgende abgeschlossene Teilmenge des IR^n zeichnen? (Wie sähe sie aus?)
(c aus IR^n)

Liebe Grüsse,
Leo
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abgeschlossene Mengen
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sähe die Menge denn in oder aus für ?
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, wenn ich mir das recht überlege, so kann das alles sein.
Sprich: Die Menge wäre dann aber offen, und eben: ZB auf einem Koordinatensystem (IR^2) alle vier Quadranten.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, alle vier Quadranten in wären schon ganz . Aber die Definition der Menge liefert ja schon eine Einschränkung, bei der man gut sieht, dass das nicht möglich ist.

Im übrigen ist die resultierende Menge auch nicht offen.

Aber mal schrittweise: Sei . Was bedeutet die definierende Aussage prosaisch ausgeschrieben?

Welche Punkte erhält man im z.B. Bereich ? (Hinweis: Fixiere mal und schau, welcher Bereich dann nur noch für möglich ist.)
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

A_0 ist einfach der Einheitskreis (inkl. Rand).
Und A_0 geschnitten mit ([0, oo) x [0, oo)) ist der rechte Halbkreis (ebenfalls inkl. Rand).
 
 
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es ist kein Kreis.

Betrachte mal die Menge der Punkte mit . Wie sieht diese Menge geometrisch aus?
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh..was hab' ich studiert? :P
Es ist die Strecke mit Steigung -1 von (0,1) bis (1,0).
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. smile

Jetzt kannst Du überlegen, was mit den übrigen Punkten in diesem und den anderen Quadranten passiert.
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall ist es nun relativ klar: Unsere Menge ist abgeschlossen, da das Komplement (also der Rest) offen ist.

Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie aussehen soll. Das ist doch wesentlich von c abhängig, nicht?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leo1234
In diesem Fall ist es nun relativ klar: Unsere Menge ist abgeschlossen, da das Komplement (also der Rest) offen ist.

Ja, wobei man es auch so sehen kann, dass der "innere" Teil der entstehenden Figur offen ist, aber insgesamt eben noch der Rand dazugenommen wurde, der durch zusammennehmen aller Berandungsstrecken entsteht.

Zitat:
Original von Leo1234
Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie aussehen soll. Das ist doch wesentlich von c abhängig, nicht?


Das hängt in einem bestimmten Sinne von ab, aber das Wesentliche sieht man, wenn man sich auf den Nullpunkt einschränkt.

Mal zur Anschauung: Kreise kennst Du ja schon. In der Vorlesung solltet Ihr gesagt haben, dass man einen vollen Einheitskreis beschreiben kann als alle Punkte, die vom Mittelpunkt höchstens Abstand 1 in der euklidischen Norm (2-Norm) haben.

Das hat Ähnlichkeit mit der vorliegenden Konstruktion, allerdings haben wir es mit einer anderen Norm zu tun.
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. Ist das anschaulich nich alles, was unter y=1 und über y=-1 liegt?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, nicht alles.

Guck Dir am besten meine obigen Hinweise nochmal an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »