Statistik Approximation

Neue Frage »

Da_Paul Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik Approximation
Meine Frage:
Hallo! Hab da mal ne Frage zu folgender Aufgabe! Es sind p= 0,65 der Gäste in der Gastronomie zufrieden. Man betrachtet nun 800 Gäste. Man gebe eine untere Abschätzung (d.h. mind. für die Anzahl derjenigen Gäste an) die zufrieden sind. Die Aussage soll mit einer Sicherheit von 70 Prozent getetroffen werden!


Meine Ideen:
Also es handel sich hier um eine Zufallsvariable die Binominalverteilt ist, soweit ist mir das klar... hier muss auf Grund der großen Anzahl (800 Gäste)approximiert werden! Auch klar! Aber welchen Wert für p muss ich nehmen -> p= 0,65 oder p= 0,7!? Und was bedeutet eigentlich eine "untere Abschätzung"?
Kann mir jemand weiterhelfen!?
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Also meiner Meinung nach sollst du sowas machen wie:
Sei X die Anzahhl der Zufridenen Gäste, bestimme N, so dass



Zumindest fasse ich die Aufgabe so auf.
dinzeooo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zündholz
Zumindest fasse ich die Aufgabe so auf.


jepp, ich auch...

vll zum vorgehen noch etwas:

du musst jetzt standardisieren und eine stetigkeitskorrektur vornehmen, dann kannst das ding mit der standardnormalverteilungstabelle bestimmen.
Da_Paul Auf diesen Beitrag antworten »

Okey! Jetzt versteh ich gar nix mehr...Weiß leider nicht so recht wie ich da ran gehn soll...Könntet ihr das noch ein wenig konkretisieren? Heißt dass ich muss hier erst die Parameter in eine Normalverteilung umwandel, also den Erwartungswert neu ausrechen und die Standardabweichung... Sorry, aber von dem Ausdruck [/latex]P(X\geq N)\geq 0.7[latex] hab ich noch nie was gesehn, mein ich zumindest... Aber vielen Dank an euch beide schon mal! :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »