Reihensumme ermitteln [War: Berechnung]

Neue Frage »

Tinachen Auf diesen Beitrag antworten »
Reihensumme ermitteln [War: Berechnung]
Edit (mY+): Der Titel "Berechnung" ist wenig aussagekräftig und daher unzureichend! Berechnungen sind alles hier.

Meine Frage:
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe weiß aber nicht wie ich diese lösen soll. Also was ich rechnen muß. könnte mir einer vielleicht ganz explizit sagen was man hierbei rechnen muß.



sitz nun schon ziemlich lange an dieser Aufgabe und komm nicht zum richtigem Ergebniss.
Dieses lautet 38,2.
Hoffe das mir hier einer helfen kann.


Meine Ideen:
leider hab ich so gar keine Ansätze wie ich hierbei vorgehen muß.

Edit: LaTeX korrigiert. LG Iorek
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst solltest du einmal den konstanten Faktor vor die Summe ziehen, danach könntest du den verbleibenden Ausdruck mit den Potenzgesetzen noch vereinfachen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Zunächst solltest du einmal den konstanten Faktor vor die Summe ziehen, danach könntest du den verbleibenden Ausdruck mit den Potenzgesetzen noch vereinfachen.

Das Problem ist nur, dass es hier keinen "konstanten Faktor" gibt... Dieser entpuppt sich nämlich als



wenn man sich ansieht, was rauskommen soll... geschockt

Edit: Obige Summe

Zitat:
Original von Tinachen


ist auch insofern "bemerkenswert", als in ihr Dezimalpunkt und Dezimalkomma gelichzeitig vorkommen, was sonst eher selten ist... Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, da hast du durchaus Recht, ob das angegebene Ergebnis zur Summe passt, hatte ich nicht überprüft. Da verlässt man sich einmal auf die Aufgabenstellung...Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »