implizit zu emplizit

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cadillac Auf diesen Beitrag antworten »
implizit zu emplizit
Ich schaffe es nicht das y alleine zu lassen.

Was mache ich denn falsch beim Umformen?

1. Bild Aufgaben
2. Bild Lösungen
3-5 meine Versuche
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: implizit zu emplizit
Warum wendest du in a, wenn du das zu umgeformt hast nicht das Distributivgesetz an?
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Danke das wurde etwas besser und was mache ich jetzt falsch?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Gar nichts, du solltest nur die Division durch 2 noch durchführen.

Man hätte das Distributivgesetz auch nur auf y anwenden können....
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache aber immer noch was falsch. Stimmt nicht mit der Lösung überein verwirrt

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieso multiplizierst du mit 2? verwirrt

Auf deinem Zettel steht doch, dass du durch 2 dividieren willst.....
 
 
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

edit falscher post
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man mit einem Bruch dividiert muss man doch den Kehrwert nehmen?

Wie würdest du das machen?
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Oh dann hätte ic mit 1/2 multiplizieren sollen
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cadillac
Oh dann hätte ic mit 1/2 multiplizieren sollen


Freude und dann sollte auch das gewünschte herauskommen.
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »



Der Zähler ist immer noch falsch
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, der Zähler ist falsch, auf deinem Zettel steht allerdings das Richtige.

Jetzt mach das noch mal sauber Schritt für Schritt.....
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar hat schriftlich geklappt,

hat geklappt. Ich komme mit diesem LaTex nicht klar.

kannst du mir Hilfestellung zu 2 und 3 geben?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die selbe Vorgehensweise, alles was y enthält auf eine Seite der Gleichung, alles was kein y enthält auf die andere Seite, Distributivgesetz anwenden und dividieren.
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meine was habe ich falsch gemacht.

Hier noch ein 2. Weg, der nicht auf geht:
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf die zweite Gleichung?

cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du Sch..

Ich habe überigens die Aufgabe c gecracked.

Mal sehen was nun b duch deine Hilfe machen wird.
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist hier falsch?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja nun furchtbarer Käse.

Du hast richtig gerechnet:

.

Nun subtrahiere zuerst x² auf beiden Seiten der Gleichung und dann dividiere durch (-3-x).
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke.

Bis bald
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Aufgaben gelöst?

Dann viel Spaß noch am Board Wink
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,

wir haben was falsch gemacht. Die Lösung hat im Nenner 3+x

Wo war ich schluderig?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig, um auf die vorgegebene Lösung zu kommen noch (-1) kürzen.
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe keine Ahnung wie.

Der Nenner ist doch -3-x. Das gehört doch zusammen. Ist ja kein Produkt oder so.

Zähler und Nenner sind doch Äpfel und Birnen oder nicht?

Kannst du das so schreiben, dass ich erkenne was man da kürzen kann?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast: .

Die dafür nötigen Rechengesetze sollten seit der 7. Klasse bekannt sein.
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Ach schon wieder ausklammern.

Danke! Sag mal ist der letzte Schritt wirklich notwendig?

da muss man ja erst darauf kommen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das Ergebnis nicht al vollständig richtig durchgehen lassen, man sollte erwarten können, dass man sieht, dass jeder Summand im Zähler und im Nenner negativ ist und man deshalb (-1) kürzen kann.
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

okidoki

achte ich nun drauf
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