Sigma?

Neue Frage »

mariecherry Auf diesen Beitrag antworten »
Sigma?
Meine Frage:
Wunderschönen guten Abend,
meine Frage ist eigentlich nur was ich mit SIGMA ausgerechnte habe?
Also genau gesagt was die die ausgerechnete Zahl ausdrückt?
Ich weiß ja das Mü der Erwartungswert ist, jetzt hatten wir aber so eine Aufgabe mit Glücksspiel und da galt Mü für sowas wie ein fairer Geldbetrag!? Aber was bringt mir in diesem Zusammenhang dann das SIGMA?



u= Mü



Meine Ideen:
Ehrlich gesagt hab ich keinen blassen Schimmer, aber mir wurde schon irgend etwas erzählt davon, dass das die Schwankung des Mü Wertes ist?!
Naja wurde mich total auf eine Antwort freuen Augenzwinkern
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Sigma ist die Standardabweichung.
Die Standardabweichung wiederum ist definiert als Wurzel der Varianz - die Varianz gibt dir gewissermaßen die Schwankung deiner Zufallsvariable um den Erwartungswert an (genauer ausgedrückt, die erwartete quadratische Abweichung vom Erwartungswert)

http://de.wikipedia.org/wiki/Varianz
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

steht für die Standardabweichung und stellt ein Maß für die Streuung der Werte da.
Je größer Sigma ist, desto größer ist auch der Bereich, über den sich die Werte verteilen. Je kleiner Sigma ist, desto konzentrierter sind sie.

Beispiel:
Die Einpunktverteilung hat wegen P(X=k)=1 die Standardabweichung
Ein einzelner Münzwurf hat die Standardabweichung

EDIT: Da war jemand schneller.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein

Ein einzelner Münzwurf hat die Standardabweichung



Das hängt natürlich davon ab wie man seine ZV definiert.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Zusatz, Black.
Du hast natürlich recht. Ich war von 0 für Kopf und 1 für Zahl ausgegangen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »