Worin liegt der Fehler folgender Ableitung?

Neue Frage »

Julez91 Auf diesen Beitrag antworten »
Worin liegt der Fehler folgender Ableitung?
Meine Frage:
Hallo,
Ich soll die Funktion
[(Wurzel X) mal (15-4X)] geteilt durch 10
ableiten.
Als Lösung ist
(15-12X) geteilt durch [20 mal (Wurzel X)]
angegeben.
Mein Problem liegt darin, dass ich nach dem Ableiten zwar den richtigen Zähler, jedoch einen falschen Nenner
[200 mal (Wurzel X)]
erhalte.
Kann mir jemand den richtigen Lösungsweg aufzeigen?
Danke smile

Meine Ideen:
Siehe Fragestellung
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Lösungswege geben wir nicht, aber wenn du die Rechnung aufschreibst, sehen wir deinen Fehler sicher und können dir weiterhelfen.

mY+
MaPhManni Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Worin liegt der Fehler folgender Ableitung?
Hey Julez91,

wie wäre es, wenn du uns zunächst DEINEN Rechenweg zeigst? Augenzwinkern

MfG, Manni

Edit : zu spät, hehe.
Julez91 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Lösungsansatz ist:
y'= [(1 durch (2 mal Wurzel X)) mal (15-4X) + (Wurzel X) mal (-4)] geteilt durch 10^2
=[(15-4X-8X) geteilt durch (2 mal Wurzel X)] geteilt durch 100
=(15-12X) geteilt durch (200 mal Wurzel X)



Edit lgrizu: Ich hab mir mal Mühe gegeben, deine Ausführungen in Latex zu schreiben, ich hoffe es stimmt so. Du kannst auch unseren Formeleditor verwenden.

Entschuldigt die unübersichtliche Schreibweise, ich wusste mir nicht anders zu helfen.
LG Julian
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Fehler ist ganz einfach. Im Nenner bleiben die 10 stehen, denn dies ist als konstanter Faktor aufzufassen, welcher vor die Ableitung kommt. Die Bruchregel ist in diesem Sinne falsch (angewandt).

mY+
Julez91 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für das Umschreiben in Latex, ich bin mit dem Editor (noch) nicht vertraut, deshalb so umständlich smile
Auch Danke für die hilfreiche Antwort. Wenn ich sie richtig verstanden habe, wende ich bei dieser Aufgabe keine Quotientenregel an, da die 10 ein konstanter Faktor ist.
So komme ich zum richtigen Ergebnis smile
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Du kannst die 1/10 VOR die Restfunktion schreiben und nur noch das dahinter ableiten. Natürlich bleiben die 1/10 als Faktor auch bei der Ableitung stehen.



mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »