Satz von Monge

Neue Frage »

Mathe124 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Monge
Huhu,
ich habe eine Frage zu einer Geometrieaufgabe

gegeben sei ein Dreieck ABC mit den Hähenfußpunkten abc. A' soll Schnittpunkt aus den Geradeb BC und bc sein. B' aus AC und ac und C' aus AB und ab.

Aufgabe:
Wir nehmen an, dass der Umkreis und der Feuerbachkreis sich in zwei verschiedenen Punkten P und Q schneiden. Beweisen Sie, dass der Punkt C' auf der Geraden durch P und Q liegt. (Tip. Betrachten Sie geeignete Sehnen zu den drei Kreisen).

Ich komme mit dem Beweis nicht weiter, da mein Problem der dritte Kreis ist. Wenn ich drei Kreise hätte könnte ich den Satz von Monge anwenden. Aber ich weiß echt nicht was der dritte Kreis sein soll.

Hat jemand nen Tip?

Außerdem soll gezeigt werden dass C' entweder außerhalb des Umkreisen und des Feuerbachkreises liegt oder innerhalb beider. Hierfür müssen sie sich nicht zwingend schneiden.

Vielen Dank schonmal
Mathe124
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Monge
möglicherweise dieser verwirrt
Mathe124 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf diesen kreis?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist der "zugehörige" ankreis

ist ja nur ein kreis unter vielen
heute bin ich zu müde und faul über dein problem nachzudenken unglücklich
Mathe124 Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht morgen?
der kreis muss ja einen anderen Radius haben als die anderen zwei, da sonst der Satz von Monge nicht anwendbar ist.
Mathe124 Auf diesen Beitrag antworten »

sonst keiner ne idee?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »