Kreisbogen/Vermessungswesen

Neue Frage »

Kausalmann Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbogen/Vermessungswesen
Hallo zusammen!
Ich komme bei dieser Aufgabe leider nicht weiter, da ich nicht die Lage/Länge der Sehnenlänge S herausgeknobelt bekomme.
Ich soll die Koordinaten des Bogenanfangspunktes BA ermitteln. Der Radius des Kreisbogens beträgt r=25 m.

Hoffe auf produktive Antworten. Schonmal danke an euch.

Mfg kausalmann
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogen/Vermessungswesen
cosinussatz usw.

ohne gewähr

edit: zur bestimmung der koordinaten von BA und BE brauchst du S gar nicht Augenzwinkern
Kausalmann Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine mühe...

wäre nett wenn du mir genauer erläutern könntest warum ich s nicht benötige?

lg
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis von riwe kann ich bestätigen, unter der Voraussetzung, dass der Kreisbogen tangential an die beiden Geraden anschließt. Dies kann man aber annehmen, da mit TS Tangentenschnittpunkt gemeint ist.
Ich finde es nur eigenartig, dass in der Zeichnung die Radien keinesfalls rechtwinklig auf die Tangenten stehen. Vielleicht ist aber auch nur das Bild verzerrt.

Jedenfalls kann man damit ansetzen: es gibt zwei zueinander symmetrische rechtwinklige Dreiecke, in denen noch ein Winkel und eine Seite (r = 25,000) bekannt ist. Das genügt für die Bestimmung von L.
Kausalmann Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbogen/Vermessungswesen
vielen dank für deinen beitrag
nein die grafik ist nicht verzerrt und deswegen hat mich das auch dann wohl auch irritiert. aber es sind tangenten wie den koordinaten zu entnehmen. hab ich wohl übersehen bei dem ganzen überlegen.
jetzt ist die aufgabe zu lösen! smile

danke nochmal
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kausalmann
danke für deine mühe...

wäre nett wenn du mir genauer erläutern könntest warum ich s nicht benötige?

lg


weil man mit l = BATS die koordinaten direkt hat smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »