Wendepunkt bestimmen

Neue Frage »

MatheNullkönner Auf diesen Beitrag antworten »
Wendepunkt bestimmen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe mal eine frage und zwar muss ich folgende Formel benutzen um einen wende- und einen Extrempunkt zu bestimmen

f(x)=x^5-10/3x³-1

Meine Ideen:
ich habe schon die Ableitungen ermittelt komme jz aber nicht weiterunglücklich

f'(x)= 5x^4-10x²
f''(x)= 20x³-20
so jz muss ich ja die zweite ableitung mit 0 ergänzen
also f''(x) = 0
wie mache ich dann weiter?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

deine erste Ableitung stimmt, die zweite nicht. Guck dir noch mal den hinteren Term an.
MatheNullkönner Auf diesen Beitrag antworten »

ahh gut danke
also die 2 ableitung heißt f''(x)= 20x³-20x
und wie mach ich dann weiter wenn ich die 0 eingesetzt habe?
da habe ich dann nen wert von x=1 raus
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt die zweite Ableitung. Es fehlt aber noch ein Kandidat für die Wendestelle. Danach musst du übrigens die Kandidaten in die dritte Ableitung einsetzen und gucken, ob sie dort ungleich Null ist.
MatheNullkönner Auf diesen Beitrag antworten »

gut das habe ich jz gemacht die zahl die ich dann daraus habe ist 0,58 das is ja ungleich null
was muss ich nun tun?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheNullkönner
gut das habe ich jz gemacht die zahl die ich dann daraus habe ist 0,58 das is ja ungleich null


Zeig mal deine Rechenschritte. Wo kommt denn da bei dir 0,58 heraus? Ich sprach von der dritten (!) Ableitung.
 
 
MatheNullkönner Auf diesen Beitrag antworten »

f'''(x)=60x²-20
dass dann Null setzen
0=60x²-20 /+20
20=60x² / /60
0,33...=x² / Wurzel ziehen
0,58=x
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich nicht geschrieben, du sollst die x-Stellen (es fehlt immer noch eine), an denen die zweite Ableitung gleich Null ist, in die dritte einsetzen. Augenzwinkern
MatheNullkönner Auf diesen Beitrag antworten »

ohh gott kein plan was du hier von mir verlangst
das is doofunglücklich
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Tja ... was machen wir nun? Zunächst einmal brauchen wir beide (!) Stellen, an denen die zweite Ableitung Null wird. Wie gesagt, es sind zwei. Die erste ist x = 1. Du sollst nun f'''(1) ausrechnen und gucken, ob es ungleich Null ist.
MatheNullkönner Auf diesen Beitrag antworten »

ja das muss ich doch jz rechen oder nicht

f'''(0)=1

1=60x²-20 /+20
21= 60x² / /60
0,35= x² / wurzel
0,59=x


so oder wie?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was machst du denn da? f'''(0) heißt doch, dass man für x 0 einsetzt, du hast x wieder als Unbekannte betrachtet. Übrigens stimmt die 0.

Noch mal sauber:




.

So, nun gilt f''(1) = f''(0) = 0. Das sind also Kandidaten für eine Wendestelle. Setzen wir nun mal die 0 in die dritte Ableitung ein: f'''(0) = 60*0² - 20 = -20. Das ist ungleich 0, also ist x = 0 eine Wendestelle. Das müsste auch irgendwo in deinem Buch stehen ...



Übrigens, eine mögliche Wendestelle haben wir unterschlagen, nämlich -1.
MatheNullkönner Auf diesen Beitrag antworten »

und wie mach ich dann weiter?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm, gar nicht? Ich habe dir gerade vorgerechnet, dass 0 eine Wendestelle ist, du solltest jetzt nachweisen, dass 1 und -1 auch welche sind.
MatheNullkönner Auf diesen Beitrag antworten »

ahh okay vielen dankesmile



Wollte cih schon immer mal Sagen




CLOSED
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »