Abhängigkeiten - Trapezberechnung

Neue Frage »

emexy Auf diesen Beitrag antworten »
Abhängigkeiten - Trapezberechnung
Hallo,

komme bei meinen Hausaufgaben gerade nicht weiter. Mein "Spezialgebiet" (Achtung Ironie!) Abhängigkeiten.

Am besten ich tippe kurz die Aufgabenstellung ab und lade noch eine Skizze hoch.

Aufgabe:
1.0: In einem gleichschenkligen Trapez ABCD ist die Grundlinie [AB] doppelt so lang wie die zugehörige Höhe h.
1.1: Berechne die Länge l der Diagonalen in Abhängigkeit von der Höhe h und dem Winkelmaß ± (Alpha)

Ergebnis: l (h; ±) =


Ich hätte da mit dem Kosinussatz angefangen:


Dann für die Längen von [AB] und [AD] h eingesetzt:


Habe es durchgerechnet, leider komme ich dann nicht aufs Ergebnis...
Vielleicht auch beim durchrechnen einen Fehler?!


Könntet ihr mal schauen ob der Grundsatz stimmt? Wäre auch froh wenn dann auch noch eine knappe Erklärung enthalten wäre.


Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinem wahrscheinlich supereinfachen Matheproblem helfen könntet.


PS: Bin neu hier, wenn ich etwas falsch gemacht habe, dann meldet euch bitte.

Gruß
emexy
emexy Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, hatte gerade ein Problem mit Latex:

Meine natürlich beim Ergebnis l(h; ) = ...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abhängigkeiten - Trapezberechnung
wieso rechnest du denn sooo kompliziert.
pythagoras tut´s allemal
emexy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kapiers nicht, tut mir Leid. verwirrt

Wenn ich den Pythagoras verwende, dann kann ich doch Winkel Alpha und Gerade h nicht gleichzeitig in meiner Formel verwenden, oder? Außerdem muss ich noch irgendwie die Sache mit "[AB] ist doppelt so groß wie die Höhe h" einbauen.

Könntest du deinen Tipp noch etwas ausweiten? Freude
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das stückerl von A bis zum höhenfußpunkt sei x.
dann gilt



und nun wendest du den pythagoras auf die diagonale e, 2a - x und h an mit
a = 2x
emexy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, riwe!

habs jetzt so gelöst:


Stimmt das?

Habs kurz tabellisiert und bekomme außer bei 90° die selben Werte wie beim vorgegebenen Ergebnis.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das stimmt.
jetzt hebst du noch heraus, stellst es vor die wurzel und schon hast du das wunschergebnis Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »