komplexe zahlen

Neue Frage »

fruchtzwerg0086 Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe zahlen
Meine Frage:
Für welche z Element C gilt:

z^2 + 2jz + j = 0

kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?
das Ergebnis soll in der Form Realteil + j * Imaginärteil aufgeschrieben werden.

ich weiß nicht wie ich anfangen soll...

und noch eine frage zum Formeleditor: was muss man machen damit die Formel in meine Frage übernommen wird?

Meine Ideen:
Ich denke mal das man die Wurzel ziehen muss damit z alleine steht. Aber was soll ich mit 2jz machen?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht wie eine quadratische Gleichung aus.
Versuch einfach mal p-q-Formel.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen
Zitat:
Original von fruchtzwerg0086

und noch eine frage zum Formeleditor: was muss man machen damit die Formel in meine Frage übernommen wird?


Klicke auf das f(x)-Symbol direkt über dem Textfeld Augenzwinkern

Es sollte dann so aussehen:



code:
1:
[latex]z^2+2zj+j=0[/latex]




Und wieder weg Wink
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gefällt dir das:
[attach]18441[/attach]
??

War es so gemeint?

Pascal
fruchtzwerg0086 Auf diesen Beitrag antworten »

test:
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Pascal, bitte keine Komplettlösungen.
Hilf dem Fragesteller lieber auf seinem Weg dorthin Augenzwinkern
 
 
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich vorhin versucht ihm zu erklären, ich weiß selber noch nicht ob das richtig ist...
Ich geh auch erst in die 9te.

Irgendwie neige ich immer dazu, anderen so schnell zu helfen oO ...

Ja, aber du hast recht. Man sollte nicht gleich alles lösen - auch wenns Spaß macht!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist korrekt. Entspricht aber nicht ganz der Vorstellung des Lehrers.
Ich würde es aber so stehen lassen (Sehe selbst keine bessere Lösung^^)

Zitat:
Ja, aber du hast recht. Man sollte nicht gleich alles lösen - auch wenns Spaß macht!


Gib dem anderen etwas vom Spaß ab und bringe ihn auf den Weg der Erleuchtung Big Laugh


P.S.: Die Diskriminante kann vereinfacht werden -> j(j-1)=j²-j=-1-j
(Da j²=-1)
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

?

Ist nicht etwa die imaginäre Einheit und ?

Komplexe Zahlen sind schwierig...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »


Je nach dem was einem lieber ist :P

Ja,
Deine Form wird nicht so gerne gesehen (Frag mich jetzt aber net warum... ist aber
mehrfach im Forum nachzulesen Augenzwinkern )
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke.
Vielleicht meldet sich der Fragesteller mal wieder.
fruchtzwerg0086 Auf diesen Beitrag antworten »

das hier ist die Lösung.
fruchtzwerg0086 Auf diesen Beitrag antworten »

sieht nach polarkoordinatendarstellung aus, aber ich kann nicht sagen wie man darauf kommt
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Woher hast du es denn?

Ich kann ja schonmal stolz auf mich sein, denn bis
hatte ich es mit Hilfe von "Equester" der Vereinfachung j² = -1 ja auch.

Warum ist [attach]18444[/attach] ?

Der Term steht unter der Wurzel.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung hätte ich auch angeben können.
Aber mit "ich wüsste keine bessere Lösung" meinte ich eine einfache :P.

Hiermit sollte es verständlich sein:
Klick

Du kannst ja weitermachen, Pascal, wenn du schon so weit gekommen bist Big Laugh
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt weiß ich auch, warum es Sinn ergibt, wenn man komplexe Zahlen durch Polarkoordinaten angibt. Diese Zahlenebene steht ja für Realteil in links-Richtung und Imaginärteil in y-Richtung.
Ein Punkt auf dem Feld kann ja durch ai+b oder durch den Abstand und Winkel angegeben werden.

Vielleicht sollte ich mich damit mal beschäftigen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat er was entdeckt Big Laugh Freude

Mit "links-Richtung" meinst du sicher "x-Richtung".
Und im Normalfall ist es genau andersrum (eigentlich egal, aber normal ->) a+ib Augenzwinkern
Die Aussagen selbst sind aber richtig Freude

Wink
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »