Hochrechnung

Neue Frage »

Ajax81 Auf diesen Beitrag antworten »
Hochrechnung
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und komme gerade nicht auf einen Ansatz :-S
eventuell kann mir jemand einen kleinen Hinweis geben...

Problem:
Ich benötige eine Formel welche mir folgendes Beispiel angibt:
Gegeben ist: Endbetrag E , Startbetrag S , Zeit Z
Gesucht: GesamtZeit GZ
Info: Startbetrag S verdoppelt sich in Zeit Z, die zweite Verdoppelung ist (da der Startbetrag ja nun zwei mal vorhanden ist) in der halben Zeit..
(danach wieder zur Hälfte, weil er dann 4 mal vorhanden ist..etc)
Frage: nach welcher GesamtZeit GZ ist Endbetrag E erreicht?


Meine Ideen:
Beispiel: S=100? Z=16Tage E=700 / Somit wäre es:16(100?) +8(200?) +4(400?) = 28(700?)
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar ist der Betrag nach n Zeiteinheiten:



wobei, der Startbetrag ist. Du suchst jetzt also das kleinste n, für das gilt:

, also:



Je nachdem, ob die Verdopplung des Kapitals immer am Ende einer Zeiteinheit passiert oder stetig ein Kapitalzuwachs stattfindet, musst Du nach einem natürlichen oder reellen n suchen.

Deine Rechnung unten verstehe ich leider nicht.
AJAX81 Auf diesen Beitrag antworten »

@Merlinius,
habs nach N aufgelöst und hat perfekt geklappt!
vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »