Maßtheorie kurzer ?? Beweis

Neue Frage »

ratskrone Auf diesen Beitrag antworten »
Maßtheorie kurzer ?? Beweis
Sei ein Massraum uns sei eine Folge messbarer Mengen mit konvergiert gegen E von oben.
Beweisen sie falls: , dann gilt:



Hat jemand nen Tipp?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maßtheorie kurzer ?? Beweis
Hast du schon irgendeine Idee?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Grundlegend ist das Verständnis, was diese Mengenkonvergenz
Zitat:
Original von ratskrone
mit konvergiert gegen E von oben.

eigentlich bedeutet. Und wenn man das hat, ist der Rest fast nur Formsache.
ratskrone Auf diesen Beitrag antworten »

?? Ich versteh nur Bahnhof.

Ich schätz mal dass, das konvergiert von unten bedeutet, dass und, dass zu einem vorgegebenen "Unterschied" ein Index existiert von dem an die sich nicht weiter als "Unterschied" von E unterscheiden. Aber irgendwie weiß ich gar nicht wodurch man den Unterschied beschreiben möchte, geht das mit dem Mass?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ratskrone
Ich schätz mal dass, das konvergiert von unten bedeutet, dass und, dass zu einem vorgegebenen "Unterschied" ein Index existiert von dem an die sich nicht weiter als "Unterschied" von E unterscheiden. Aber irgendwie weiß ich gar nicht wodurch man den Unterschied beschreiben möchte, geht das mit dem Mass?


Nö ... das ist nicht der Punkt. Erstens konvergiert laut deiner ersten Aussage die (Mengen-)Folge von oben auf E und zweitens sind die Glieder der Folge kein Element von E, sondern Teilmengen.

Ich denke Arthur wollte auf ein Monotoniekriterium hinaus.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ratskrone
Ich schätz mal dass, das konvergiert von unten bedeutet,

Mit "schätzen" kommst du hier nicht besonders weit, sondern nur mit exakten, klaren mathematischen Begriffen! Die Aussage

Zitat:
Die Mengenfolge konvergiert von oben gegen .

beinhaltet zwei Sachen:

(1) Die Mengenfolge ist monton fallend, d.h.,

(2)

D.h., die Definition der Konvergenz ist in keinster Weise vom Maß abhängig.
 
 
ratskrone Auf diesen Beitrag antworten »

Geht das dann so?



Wenn ja warum darf man den limes und das eigentlich vertauschen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Such mal in deinen Vorlesungsmitschriften nach einem Satz, der die von Arthur beschriebenen Voraussetzungen verlangt. Dann sollte es dir wie Schuppen von den Augen fallen. Augenzwinkern
ratskrone Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben hier ein Lemma, dass so ähnlich aussieht:

Aber in dem Lemma muss die Folge der Mengen in den Lebesguemessbaren Mengen von IR^d sein. Den Beweis für das Lemma hab ich leider auch nicht.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut. Kann sein, dass ich immer etwas zu kompliziert vorgehe, aber bisher war ich damit immer erfolgreich. Also es gilt:



(mach dir klar warum das so ist!). Betrachte nun die Folge



Man stellt fest, dass die paarweise disjunkt sind und es gilt

.

Nun gilt aber (-Additivität)



Jetzt versuch mal weiter zu machen.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Noch zu der Sache von Dualspace, bei vielen Konvergenzaussagen am Anfang wo man noch Sigmalagebren und so weiter rumhantiert klappt es fast immer das man die Folge in eine disjunkte Folge zerlegt und so die Sigmaadditivität des Maßes ausnutzen kann.

Zitat:
Wenn ja warum darf man den limes und das eigentlich vertauschen


Das ist die Aussage die Du Beweisen willst,



heißt nix anderes als

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht vergessen sollte man allerdings, dass die Voraussetzung - oder zumindest für irgendein - essentiell ist:

Man denke nur an das Lebesgue-Maß und die Mengen mit Grenzwertmenge .
ratskrone Auf diesen Beitrag antworten »

Den Schluss hab ich nun denk ich. Auf der anderen Seite macht man das gleich und und verrechnet das dann, dabei geht dann auch ein.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich müsstest du aber noch beweisen, dass die oben definierten wirklich paarweise disjunkt sind, und das .
ratskrone Auf diesen Beitrag antworten »

Achso das hab ich einfach geglaubt bzw. "gesehen". Der Schluss ist aber richtig oder?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ratskrone
Der Schluss ist aber richtig oder?

Ja der Schuluss ist korrekt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »