parallele Vektoren

Neue Frage »

kollinear Auf diesen Beitrag antworten »
parallele Vektoren
Hallo,

ich soll a so bestimmen, dass die beiden Vektoren parallel zueinander verlaufen:

,

Damit diese Vektoren linear abhängig sind, muss doch eigentlich folgendes Gleichungssytem lösbar sein.

0 = 7r + (3a+12)s
0 = 6r + 12s
0 = 2r + as

Ich kriege aber für r,s,a immer 0 raus. Kann das stimmen? Oder was mache falsch?
kollinear Auf diesen Beitrag antworten »

a = 0 ist falsch. ich habe es gerade mit einem Programm nachgeprüft.

Was muss ich rechnen, damit die Vektoren parallel verlaufen?

Danke
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

ganz einfach: Zwei Vektoren sind genau dann linear abhängig, wenn der eine das Vielfache des anderen ist.
Seppel09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: parallele Vektoren
Die Vektoren laufen aber ie nach gewähltem a nicht parallel zueineander.
Sind Vektoren parallel heißt das, dass durch einen Vektor ein Vielfaches des anderen Vektors gebildet werden kann. Wende das an und dann hast du dein Ergebnis.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zwei Vektoren sind genau dann linear abhängig, wenn der eine das Vielfache des anderen ist.


Das ist mathematisch nicht ganz korrekt.

Die beiden Vektoren sind linear unabhängig, wenn das von dir aufgestellte Gleichungssystem nur die triviale Lösung r = s = 0 hat.

Zitat:
Ich kriege aber für r,s,a immer 0 raus. Kann das stimmen?


Na, wenn du genau nachrechnest, muss nur r = s = 0 sein. a kann beliebige Werte annehmen.

Damit hast du gerade die o.a. Definition nachgewiesen. Und damit sind die Vektoren für beliebiges a linear unabhängig.
kollinear Auf diesen Beitrag antworten »

Für a = 4 sind die Vektoren parallel und damit linear abhängig. Das sieht man durch scharfes Hingucken.

Aber ich habe gedacht, dass ich a auch rausfinden kann, indem ich Gleichung und damit das Gleichungssystem



lösen kann. Da kommt bei mir aber 0 raus. Warum nicht 4?
 
 
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Für a = 4 sind die Vektoren parallel und damit linear abhängig. Das sieht man durch scharfes Hingucken.


Da hast du aber verflixt scharfe Augen! Für a = 4 haben wir die Vektoren

,

Und irgendwie sehen die mir eher linear unabhängig aus ...

Und noch einmal: in deinem LGS kommt nicht a=0 heraus! Sondern a ist beliebig! Nur r = s = 0. Einfach nochmal in Ruhe nachrechnen ... smile
kollinear Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich. r und s ist 0. Damit ist auch a = 0.

Naja, man sieht doch die Vektoren für a = 4 parallel sind. Dann sind sie nämlich Vielfache.

Und wenn zwei Vektoren parallel sind, dann sind sie doch auch linear abhängig?!
UPPPS:...sorry! Ich habe einen Fehler gemacht. Die x Koordinate des zweiten Vektors heißt 3a+2 und nicht 3a+12.

Dann verstehst Du auch, warum ich auf a = 4 komme. Aber nur durch Hisnehen. Wie rechne ich das mit meinem Gleichungssystem aus?
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es denn, wenn du das Gleichungssystem auch mal korrigierst? smile

0 = 7r + (3a+2)s
0 = 6r + 12s
0 = 2r + as

Löse die 2. Gleichung nach r auf.

Setze dieses r in die dritte Gleichung ein. Und staune!

Setze r und a in die erste Gleichung ein. Und staune nochmal ... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »