Dorf a und b

Neue Frage »

Senora Ruiz Auf diesen Beitrag antworten »
Dorf a und b
Meine Frage:
A-Dorf und B-Dorf sehen identisch aus
A-und B-Dörfler sehen identisch aus
A-Dörfler sagen immer die Warheit
B-Dörfler lügen immer
Mit welcher geschickten Frage kannst du
herausfinden wo du bist!?

Meine Ideen:
Danke,für jede Idee und jeden Beitrag!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dorf a und b
Zitat:
Original von Senora Ruiz
Meine Ideen:
Danke,für jede Idee und jeden Beitrag!


Heißt das, dass du die Lösung selber nicht kennst und es im Zuge einer Aufgabe selber versuchst zu lösen?

Der Rätsel-Bereich ist für Rätsel gedacht, deren Lösungen du selber kennst.

air
onur100 Auf diesen Beitrag antworten »

"wohnst du hier?"
In Dorf A erhält man immer "Ja" als antwort, selbst wenn es ein "tourist" aus Dorf B ist.
In Dorf B erhält man immer "Nein" als antwort, auch wenn es ein tourist aus Dorf A ist.
Senora Ruiz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dorf a und b
Ich glaube die Antwort zu kennen bin mir aber nicht ganz sicher verwirrt
Senora Ruiz Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht vielen Dank!!! Big Laugh
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Trick liegt in der Kombination mit UND / ODER.

Man könnte auch fragen: "Wohnst du in .... und lügst/sagst die Wahrheit?"
 
 
watt weiss ich 89 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier stand was falsches
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung von "onur100" ist sehr gut.

Es kann sein, dass ich dieses Rätsel mit einem anderen verwechsele, bei dem man dann die geschickte Frage "Du .... und ...?" stellen muss, um somit eine benutzbare Antwort von beiden möglichen Fällen zu bekommen.
click9r Auf diesen Beitrag antworten »

der "du.. und ..?"-Fall ist schon richtig Lehrer
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pascal95
Der Trick liegt in der Kombination mit UND / ODER.

Man könnte auch fragen: "Wohnst du in .... und lügst/sagst die Wahrheit?"


Aber das sind dann eigentlich 2 Fragen und man soll doch bloss eine Frage stellen.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

@system-agent Das stimmt auch wiederum Augenzwinkern

@click9r wüsstest du, wie man hier vorgehen könnte?

Lügst du und bin ich in A-Dorf ? vielleicht

[attach]18586[/attach]
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Aaah jetzt hab ichs.
Ich denke mal, dass man die Lösung einfach so posten darf:

[attach]18587[/attach]
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

"Wenn ich jemanden aus dem Nachbardorf fragte, in welchem Dorf ich mich gerade befinde, was würde er sagen?"

Annahme: Ich bin in Dorf A, wenn ich den Nachbarn frage würde er die Wahrheit sagen, also dass ich mich in A befinde, die A-Dörfler lügen, also bekomme ich als Antwort B.

Annahme: Ich bin in Dorf B, wenn ich also den A-Dörfler fragte, würde er sagen, ich befünde mich in A (schließlich lügt er), der B-Dörfler sagt die Wahrheit, also bekomme ich als Antwort A.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier gibt es wohl sehr viele Möglichkeiten.

Wird meine denn auch akzeptiert?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »