Ableitung (sin x)^x

Neue Frage »

Rhabarber Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung (sin x)^x
Meine Frage:
Hi,

ich versuche f(x)=(sin x)^x ab zu leiten, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Meine Ideen:
Mein erster Gedanke wäre: Kettenregel, dann ist die innere Funktion "sin x", aber was ist die äußere? "1^x"? Dann wäre f'(x)=cos x ?
Bitte um einen Wink mit dem Zaunpfahl.
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry verlesen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe die Funktion in eine e-Funktion um.

air
Rhabarber Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle Antwort, meinst du so:
((e^ix - e^-ix)/2i)^x ?
Das sieht für mich noch viel unlösbarer aus. Das Problem mit dem x im Exponenten ist damit ja auch noch vorhanden.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meinte es mit folgender Regel Augenzwinkern



air
Rhabarber Auf diesen Beitrag antworten »

ahh, langsam kommt Licht ins Dunkel, damit komme ich auf
f '(x)=e^(x*ln sin(x)) * cot(x)
Ist das richtig?
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben dann



Mit der Kettenregel folgt



Du musst den hinteren Teil dann noch per Produktregel ableiten. Dass dabei rauskommt stimmt jedenfalls nicht. Augenzwinkern

air
Rhabarber Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich habe also bei der Produktregel u=x und v=ln sin x. v' (für die Produktregel) muss ich dann über die Kettenregel bestimmen mit äußere Funktion: ln x und innere Funktion: sin x. Soweit richtig?

Damit komme ich dann auf:
f'(x)=(sin x)^x * ln sin x + x * cot x
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du jetzt ein bisschen weniger sparsam mit wichtigen Klammern bist (Punkt- vor Strichregelung und so), dann stimmt es auch. Augenzwinkern

air
Rhabarber Auf diesen Beitrag antworten »

so, jetzt aber...

f'(x)=(sin x)^x * (ln sin x + x * cot x)

Vielen Dank für deine Hilfe.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »