Konvergenz der Reihe zeigen

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz der Reihe zeigen
Hallo!

Ich stecke mal wieder fest:

Ich habe folgende Reihe und soll untersuchen, ob sie konvergiert .

Ich habe die Reihe so umgeformt: .

Mein erster Gedanken war das Leibniz-Kriterium, leider stellt es sich als sehr schwierig für mich heraus, z.z. das hier eine monotone Nullfolge vorliegt.

Ich weiß momentan noch nicht mal in welche Richtung ich arbeiten muss, also ob sie divergiert oder konvergiert.

Ich finde bisher leider auch nur konvergente Minoranten oder divergente Majoranten, also nichts was mir weiterhilft.

Hat jemand einen Tipp für mich?

lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz der Reihe zeigen
Eine weitere Umformung sollte helfen:

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz der Reihe zeigen
hmm, nach dem Wurzelkriterium divergiert dann die Folge und somit auch die Reihe, richtig? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das Wurzelkriterium liefert 1, also keine Entscheidung - wie immer bei den wirklich interessanten Reihen.

Denk lieber mal in Richtung Leibniz-Kriterium.
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz der Reihe zeigen
Ich dachte, der Tipp würde schon reichen. Nun gut:



Jetzt überlege mal, was die Faktoren machen.
 
 
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz der Reihe zeigen
Danke für die Umformung, hatte ich jetzt nicht erkannt. geschockt

konvergiert gegen e. Der Rest ist eine Nullfolge. Also ist das alles eine Nullfolge. Monotonie sollte jetzt auch kein Problem mehr sein.

Vielen Dank! Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »