Tilgung- schon wieder ;-)

Neue Frage »

<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »
Tilgung- schon wieder ;-)
Hallo Wink

Ich hänge mal wieder an einer Aufgabe fest^^

Und zwar:

Der Eigentümer einer Altbauwohnung hat eine Hypothek von 35000 euro zu 7,5 % aufgenommen. Er erklärt sich bereit, jährlich nachschüssig für Zinsen und Tilgung zusammen 4524,78 euro zu zahlen.

a) Nach wieviel Jahren beträgt die Hypothekenschuld noch 18306,55?

Hier lautet mein Ergebnis: n=7 Jahre

stimmt das?

und dann kommt noch:

b) Nach Ablauf von 8 Jahren wird der Zinssatz um 0,5 % erhöht; die Tilgungsdauer soll unverändert bleiben.
Berechnen Sie für die restliche Laufzeit der Hypothek die jährliche Gesamtbelastung des Hauseigentümers.

Damit komme ich gar nicht klar Hammer Ich weiss nicht wie ich hier anfangen soll und was ich berechnen soll traurig

Wäre superlieb wenn ihr mir helfen könntet smile

LG
Angel
Done Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das die folgendes wollen:

In a wollen sie bei gleichbleibendem zinnsatz wissen wie lange die Abbezahlung bis zu einem gewissen punkt dauert.
und bei b wollen sie dann wissen wie lange die komplette abbezahlung mit der bediengung, dass die komplette abbezahlungszeit gleich der wie in a ist und dass du nach 8 jahren noch 0,5% draufhauen musst
Und nun musst du dann für die restliche laufzeit(ich denke das beziet sich dann wieder auf a) noch berechnen wie viel der eigentümer nun noch zaheln muss, also bleibt der wert 4524,78 euro nicht mehr gleich sondern verändert sich.

So hätte ich es auf jedenfall aufgefasst

-------------------------------


So habs noch schnell durchgerechnet, vielleciht wirds ja dann deutlicher:
(bei mir ist es genauso, nach ende des 7ten jahres ist er bei den 1830.55 euronen)

Und zwar braucht er bei mir 12 jahre um nach a den kompletten betrag abzuahlen das heißt:
8Jahre zahlt er normal und die lezten 4 jahre zahlt er dann mit 8% zinsen also würde die fragestellung bei b vereinfacht heißen:

Welchen Betrag muss der Mann jedes Jahr hergeben um innerhalb von 4 jahren, wenn die bank pro jahr 8% zinsen verlangt, um seine Schulden von ca 15154 € (musst halt dann genau ausrechnen was für das ende vom 8ten jahr rauskommt) auf 0 € zu bringen?




Ich hoffe das hilft dir nun, und auch dass ich mich nicht irre Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ich werde es gleich versuchen smile
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Aber mit welcher Formel rechne ich jetzt? verwirrt Ich weiss ja nicht wie lange die Laufzeit ist Hammer
Done Auf diesen Beitrag antworten »

Hm wie wäre es wenn du mir mal sagen würdest welche formeln ihr im unterricht habt, bzw welche formeln könntest du denn, die du schon kennst modifizieren?
 
 
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Formel für den nachschüssigen Kapitalabbau. Das ist die einzige Formel die mir für diese Aufgabe einfällt verwirrt Oder muss ich mit rechnen? geschockt Wie rechne ichjetzt die gesamte Laufzeit aus? Gott
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

a) hast du das gerechnet (oder nur geraten) und ist dir das klar ?

b)

r = 4524,78
q = 1,075

1.

Die Gesamt-Laufzeit - bei gleichbleibenden Zinssatz von 7,5% wird berechnet, indem man die Formel zunächst nach auflöst (n unbekannt, aber bekannt). Hat man dieses c, dann gilt







2.

Ab dem 9 Jahr gilt der Zinssatz von 8%. Daher berechnen wir den Wert von 8 Einzahlungen der alten Rate r und von den restlichen Einzahlungen der neuen Rate r1, dieser muss äquvalent dem Wert der Gesamtschuld sein. Wo setzt du dabei den Zeitbezugspunkt?

mY+

Übrigens: Wie war es mit dem Beispiel von gestern? Wär nicht schlecht gewesen, noch was dazu zu sagen...
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Aufgabe a habe ich gerechnet. Das habe ich verstanden smile Ich habe die Formel für En nach q^n aufgelöst.

Deine Lösung zu Aufgabe b muss ich jetzt nochmal lesen Augenzwinkern Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Hi!
a) hast du das gerechnet (oder nur geraten) ?


das war auch meine frage Big Laugh
werner
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs gerechnet *schwör* smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und? Hat dir die Antwort auf diese Frage nun etwas gebracht?

Es ist äußerst unhöflich, nach erhaltener Hilfe keinen Bezug mehr zu nehmen.
Leider machen das viele hier, das soll aber nicht heissen, dies tolerieren zu müssen.

Du wirst doch im Stande sein, wenigestens ein kurzes Feedback hier zu geben, wenn du nicht nächstes Mal vergeblich auf Hilfe warten willst.

Ich jedenfalls werde mich nicht mehr so prompt mit deinen Fragen beschäftigen, das kannst du mir nicht verdenken ... (ich war gestern deswegen noch bis spät online, denn wenn ich eine Sache beginne, will ich sie auch zu Ende führen).

unglücklich

mY+
<Angel> Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich habe die Aufgabe nochmal durchgerechnet und ich habe sie jetzt verstanden smile Wir haben gestern in der Schule 2 Stunden daran gerechnet Big Laugh

Ich danke euch für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »