Einfache bruchgleichungsfrage

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache bruchgleichungsfrage
moin leute, wir oder ich kenne ja bereits aufgaben mit brüchen im nenner.
Okay, nun würd ich mal gerne wissen, weas unterscheidet sich von solchen normalen bruchgleichungensaufgaben zu aufgabe wo ne potenz mit ihm spiel ist?

bsp das ist die normalform



hier ganz normal erweitern, alles wegkürzen ausrechnen. kennen wir ja Augenzwinkern

okay, was aber wenn jetzt das x potenziert wird?




kann man jetzt einfach auch erweitern oder was ist jetzt zu beachten? und wie merk ich mir das am besten.

Danke smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache bruchgleichungsfrage
Das hatten wir doch schon mal, Hauptnenner bestimmen, erweitern und die beiden Brüche addieren.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo Igrizu, ja klar kenn ich das Augenzwinkern
aber diese potenz, was ist damit? kann man das einfach erweitern?

Ich hasse potenzen und Brüche!
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
hallo Igrizu, ja klar kenn ich das Augenzwinkern
aber diese potenz, was ist damit? kann man das einfach erweitern?


Jo, versuchs mal!
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hey chris, lies dir mal das prinzip durch, hier antwortet man nicht einfach in beiträge...
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Igrizu, was mich stört: letztendlich muss ja die wurzel gezogen werden um an die potenz ranzukommen, ab diesem Punkt gibt es aber dann ja 2 lösungen, oder? so hab ich das zumindest aus den Wurzelgleichungen gelernt
 
 
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
hey chris, lies dir mal das prinzip durch, hier antwortet man nicht einfach in beiträge...

Ja, sry; wollte nur helfen!

Einfach Erweitern! Das kannst du doch.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Erweiter doch einfach mal mit den jeweiligen Nennern des anderen Bruches, kann ch chris nur zitieren.

Womit Pablo allerdings recht hat ist, dass man sich nicht in laufende Threads einmischt, so lange der Helfer noch online ist und keinen Mist baut, frei nach dem Motto "viele Köche können den Brei verderben".

Ich halte chris kurze Intervention aber nicht für so super dramatisch, da haben wir schon schlimmeres erlebt.

Zitat:



Igrizu, was mich stört: letztendlich muss ja die wurzel gezogen werden um an die potenz ranzukommen


Erst mal hast du hier nur einen Term, da muss man keine Wurzel ziehen, wenn du eine Gleichung hast, dann poste diese doch mal und wir schauen, wie man so etwas lösen kann.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

nehmen wir gleich diesen term



oki doki, dann fällt die untere reihe weg



soweit okay?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einem Term fällt gar nichts weg, den kann man nur soweit wie möglich vereinfachen.

Bei einer Gleichung kann man, wenn man auf einer Seite der Glecihung eine 0 erzeugt (durch Äquivalenzumformungen) mit dem Nenner multiplizieren und dann die Nullstellen des Zählers ausrechnen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

versteh das mit den nullstellen nicht...

aber egal, ist mein letzter rechenschritt also falsch?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, man kann jetzt noch die Zähker zusammenfassen und das war es dann.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aslo wenn ich einen TERM habe, dann darf ich da nie was wegkürzen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich darfst du gleiche Faktoren des Zählers und des Nenners kürzen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
nehmen wir gleich diesen term



oki doki, dann fällt die untere reihe weg



soweit okay?


also ist dieser schritt doch okay?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist er nicht, nur gleiche Faktoren des Zählers und Nenners dürfen gekürzt werden, du "streichst" einfach den Nenner, das geht nicht.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha, das was ich mache, würde nur bei ner gleichung gehen, simmts?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer Gleichung kannst du, wenn du durch geeignete Äquivalenzumformungen auf der einen Seite eine 0 erzeugt hats dann mit dem Nenner multiplizieren, jap.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

häää, wieso ne null erzeugen?

ihr habt es mir doch so beigebracht:

1. nenner multiplizieren/überkreuzt zähler weitern
2. Nenner fallen weg, zähler wird als normale gleichung geschrieben
3. umformen/ wurzeln ziehen/aus dem fenster srpringen/ whatever um an x ranzukommen

4 x =


gelte diese Reglen plötzlich nicht mehr, oder wie soll ich das verstehen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du auf beiden Seiten der Gleichung den gleichen Nenner erzeugt hast, dann kannst du die Gleichung mit dem Nenner multiplizieren und kürzen, dass ein Nenner einfach so wegfällt ist Unfug, und ich glaube auch nicht, dass dir das so beigebracht worden ist.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich mache nachher n neues beispiel. ich glaube wir reden aneinander vorbei.
bin mal stift kaufen, bis nachher
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »