Aussagenlogik

Neue Frage »

CrackDerErste Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik
Meine Frage:
Ich komme absolut nicht mit der Aussagenlogik klar, das es für mich keine Logik hat:-)

Wer kann mir helfen und das ein wenig erklären?

z.B. A=wahr, B=falsch und c=falsch



Meine Ideen:
Das heißt doch in Worten:

Nicht A oder Nicht B und Nicht C

Nicht A und auch nicht B oder C

Oder wie???
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik
Es gilt einfach aufgrund der De Morgan-Regeln bzw. der Distributivität von gegenüber , dass



Such dir einen dieser Ausdrücke aus, welcher dir am besten zusagt, und setze für A,B und C dann obige Werte ein...

Wenn es noch weitere Fragen gibt, so schau dir auch ein bißchen die LATeX-Syntax obiger Ausdrücke an (mit mouseover), damit wir uns beiderseitig leichter tun... Augenzwinkern
CrackDerErste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik
Zitat:
Original von Mystic
Es gilt einfach aufgrund der De Morgan-Regeln bzw. der Distributivität von gegenüber , dass

[latex]\neg A \lor (\neg (B \lor C) \Leftrightarrow \neg A \vee (\neg B \land \neg C)\Leftrightarrow (\neg A \lor \neg B) \land (\neg A \lor \neg C) \Leftrightarrow \neg (A \land B) \land( \neg (A \land C))[/latex]

Such dir einen dieser Ausdrücke aus, welcher dir am besten zusagt, und setze für A,B und C dann obige Werte ein...

Wenn es noch weitere Fragen gibt, so schau dir auch ein bißchen die LATeX-Syntax obiger Ausdrücke an (mit mouseover), damit wir uns beiderseitig leichter tun... Augenzwinkern


Den letzten Schritt verstehe ich nicht, warum da noch die Negation auftritt. Ist das wirklich so oder ein Schreibfehler? Big Laugh
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik
Hm, meinst du etwa die folgenden Äquivalenzen?



Das wären dann einfach die Gesetze von De Morgan...
CrackDerErste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich meinte den letzten Teil deines vorletzten Posts. Was da hinter dem letzten Doppelpfeil kommt....
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau darauf habe ich mich auch bezogen in meiner Antwort, oder etwa nicht? verwirrt

Oder geht es dir einfach um eine "Veranschaulichung" für z.B.



Wenn ich z.B. sage, es stimmt nicht, dass ich gestern im Kino war und und es hat den ganzen Abend gerregnet, dann war ich gestern entweder nicht im Kino oder es hat nicht den ganzen Abend geregnet... Möglicherweise ist sogar beides unzutreffend, dieser Fall wird hier nicht ausgeschlossen...
 
 
CrackDerErste Auf diesen Beitrag antworten »

aber sind die Zeichen nicht genau andersrum:

Dreieck nach oben offen=oder

Dreieck nach unten offen= und ????
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CrackDerErste
aber sind die Zeichen nicht genau andersrum:

Dreieck nach oben offen=oder

Dreieck nach unten offen= und ????

Ja, das ist nun mal so, in der Mathematik kann man sich das oft nicht aussuchen... geschockt

Beim genauen Studium meines Beispiels oben hättest du eigentlich sehen müssen, dass dies schon seine Richtigkeit hat...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »