Numerisch stabil - Gauß Verfahren / Orthogonale Matrizen

Neue Frage »

Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »
Numerisch stabil - Gauß Verfahren / Orthogonale Matrizen
Hi,

ich hatte unter der Woche ein Gespräch mit ´nem Doktoranden wegen (m)einer Masterarbeit (wollte mich erkunden, was da so im Angebot ist..). Ging im weitesten Sinne um Gleitkommaarithmetik, Mantissen, Exponenten....

Er erwähnte nebenbei, daß das Gauß'sches Eliminationsverfahren numerisch nicht stabil sei und man daher auf orthogonale Matrizen ausweiche, da diese numerisch stabil seien.

a) Was heißt numerisch stabil?
b) Kann ich irgendwo ein Beispiel mal dafür finden, was er meinte?

Danke euch. smile


Ibn Batuta
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Numerisch stabil - Gauß Verfahren / Orthogonale Matrizen
Bedenke, sobald im PC arbeitet man in der Regel mit zwangsweise gerundeten Daten. Wie wirkt sich das auf die Lösung aus?

Stabilität: http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilit%C3%A4t_%28Numerik%29

Hier könnte vielleicht genau das zusammengefasst sein, was du brauchst:

http://www.mathematik.hu-berlin.de/~romi...ers/vor_nla.pdf
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Vielen lieben Dank, tigerbine! Freude Ich war mal wieder zu blöd zum Suchen...

Dankeschön. smile


Ibn Batuta
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem, wer weiß wonach man genau suchen muss ist immer im Vorteil. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »