Pyramide [war: Hilfe]

Neue Frage »

Detlef7able Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide [war: Hilfe]
Hallo ich brauche umbedingt Hilfe von jemanden weil ich nicht weiß was ein Verhältnis ist und zwar bei dieser Aufgabe:


Gegeben ist eine quadratische Pyramide mit der Grundkantenlänge a= 6cm und der Körperhöhe h=8cm

a) Von der gegebenen Pyramide werden unabhängig voneinander folgende Größen verändert:

(1) die Körperhöhe wird verdoppelt ,
(2) die Grundkantenlänge wird verdoppelt ,
(3) sowohl die Grundkantenlänge als auch die Körperhöhe werden halbiert.
In welchem Verhältnis steht jeweils das Volumen der Pyramide (1), (2) bzw. (3) zum
Volumen der gegebenen Pyramide?


b) Gib die Grundkantenlänge und die Körperhöhe einer Pyramide (4) an, deren Volumen das 16fache des Volumen der gegebenen Pyramide ist.


Ich brauche schnellstens Antworten Danke im Voraus.

Edit lgrizu: Titel geändert, bitte keine Hilferufe im Titel, dieser sollte so gewählt werden, dass man auf die Aufgabe schließen kann, Hilfe benötigt hier jeder
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Verhältnis von V(1) zu V ist V(1)/V.
(Vermutung: Höhe verdoppeln verdoppelt das Volumen, mit anderen Worten V(1)=2*V, mit anderen Worten V(1)/V=2,
mit anderen Worten, das Verhältnis V(1) zu V ist gleich 2).
Detlef7able Auf diesen Beitrag antworten »

Ja zwei stimmt beim ersten glaube ich V(1) = 192 / V (gegeben) = 96 wäre dann ja 2.

und bei

V(2) = 384 / V (gegeben) = 96 wäre ja 4

aber beim letzten wäre das

V(3) = 12 / V (gegeben) = 96 wäre das 0,125



stimmt das so ?

wenn ja wie schreibt man das dann?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder als Produkt V(1)=2*V oder Verhältnis V(1)/V=2 . Das habe ich doch schon ausführlich geschrieben.
Bei den anderen beiden Beispielen genauso, z.B. V(3)/V=1/8 .
(Bei Verhältnissen benutzt man besser Brüche statt Dezimalzahlen.)
Detlef7able Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »