Bestimmte Differentialgleichung

Neue Frage »

PeterH Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmte Differentialgleichung
Meine Frage:
Hallo alle miteinander,
Ich stehe zurzeit vor dem Problem eine Differentialgleichung lösen zu wollen, bei der ich allerdings nicht weiterkomme (, da sie - zumindest aus meiner Sicht - sehr kompliziert ist). Es geht um

.

Nun kann ich von mir nicht gerade behaupten ein großer Experte auf dem Gebiet zu sein, sodass einigen von euch meine Frage vielleicht wie ein kleines Problem vorkommt. Ich lasse mich aber in der Hinsicht gerne belehren und würde mich daher sehr um Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
PeterH

Meine Ideen:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmte Differentialgleichung
ich würd erst mal f'(x) ausklammern...
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmte Differentialgleichung
Oh jetzt merke ich auch, dass die Differentialgleichung garnicht so schwer ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Im Grunde muss ich doch einfach nur die e-Funktion dafür verwenden, oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmte Differentialgleichung
fürchte so einfach wird's nicht werden:



wie geht es jetzt weiter?
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmte Differentialgleichung
Naja wie gesagt bin ich auf dem Gebiet noch Amateur. Ich bin mir auch nicht ganz sicher worauf du hinaus willst. Aber kann man nicht sagen, dass die Funktion sich als



darstellen lässt? Ich finde dann lässt sie sich leichter handhaben. Und dann müsste doch auch gelten:



Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg. Hierauf bin ich gekommen, weil ich mich an etwas ähnliches erinnere.

Mfg PeterH
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmte Differentialgleichung
das ist schon so richtig. Nur macht das Integral dann Probleme. Wenn man reziprok rangeht müsste gelten:



die Integral ist jetzt machbar...
 
 
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke für die Hilfe! Damit kann ich auf jeden Fall arbeiten smile
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Ich habe doch noch eine Rückfrage zu deiner Lösung. Kannst du mir nochmal eben schnell erklären wie du darauf gekommen bist? Du schreibst, dass du "reziprok" rangegangen bist. Was bedeutet das? Bei mir habe ich das Verfahren der Trennung der Variablen verwendet. Aber irgendwie bin ich nicht ganz sicher, was du gemacht hast.
Mfg PeterH
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß sonst vielleicht jemand wie Dopap vorgegangen ist? Die Lösung ist ziemlich wichtig für mich.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich einen kapitalen Bock geschossen Hammer

Ich möcht den Fehler auch nicht erklären unglücklich

Vergess bitte das Ganze mit reziprok etc.

edit:wenn jemand weiterweiss, bitte gerne.
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

Okay Fehler macht jeder mal (und ich selbst weiß ja noch viel weniger was zu tun ist). Dann heißt das, dass am Ende tatsächlich dieses hässliche Integral stehen bleibt, oder kann man an dem noch etwas machen?
Mfg PeterH
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn keiner sich meldet versuch ich's nochmal:

das CAS meines Rechners liefert dasselbe (schlechte ) Ergebnis. Sorry!
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dann muss ich mich wohl damit abfinden. Trotzdem vielen Dank für die große Mühe Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja alles klar vllt kann ein ander Mal mehr helfen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »