Irrationale Summen und Produkte

Neue Frage »

diplom Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Frage:
welche der folgenden Summen und produkte sind irrational?

Meine Ideen:
?

---------------------------------------------------------------

a)
b)
c)
d)

---------------------------------------------------------------

ergebnisse sind:
a) 5
b) 6
c) 2
d) 6
richtig?


@diplom
Bitte Mehrfachposts nach Möglichkeit vermeiden.
Du kannst (Beitragszahl >100) Deine eigenen Beiträge mit [edit] ohne zeitliche Beschränkung beliebig editieren. (Drei Beiträge zusammengefügt.)
Danke, Gualtiero
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von diplom
ergebnisse sind:
a) 5
b) 6
c) 2
d) 6
richtig?

Nur c) und d) stimmen... unglücklich Hast du eigentlich auch sowas wie einen Taschenrechner?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

taschenrechnen habe ich schon nun er nützt nicht viel wenn ich weiss der rechnungseg nicht unglücklich
also, dann
a) 2,2360679
b) 2,4494897
c)2
d)6
jetzt alle ergebnisse sind richtig?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hinweis mit dem TR sollte nur besagen, dass mit seiner Hilfe die Ergebnisse in a) und b) leicht als falsch zu erkennen gewesen wären...

b) Läßt sich noch umformen ohne es auszurechnen, bei a) sehe ich so eine Möglichkeit aber eigentlich nicht...

Die Zahlen in a) und b) sind übrigens irrational, fang vielleicht mit dem Nachweis von b) an, das ist einfacher...
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

danke, also auf die Frage:
welche der folgenden Summen und produkte sind irrational?

meine Meinung sind a) b) und c) verwirrt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, du meinst also, dass das Ergebnis von c), also 2, irrational wäre? Was bestärkt dich in dieser Vermutung? verwirrt
 
 
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

Die Quadratwurzel von 2 ist eine irrationale Zahl und ergebniss 2 ist auch ein irrationale zahl. Darum denke ich dass bei Aufgabe c) ist Summen und produkte sind irrational.
denke ich falsch? verwirrt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von diplom
Die Quadratwurzel von 2 ist eine irrationale Zahl und ergebniss 2 ist auch ein irrationale zahl. Darum denke ich dass bei Aufgabe c) ist Summen und produkte sind irrational.
denke ich falsch? verwirrt

Hm, aber die Quadratwurzel aus 2 kürzt sich doch in c) weg, warum schaust du die überhaupt noch an? verwirrt

Naja, und ob 2, wie du sagst irrational ist, erscheint mir sehr zweifelhaft... Welche Form müssen denn Zahlen haben, damit sie rational sind?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich bruchform. Oder? aber denkst du nicht, dass die Wurzel aus 2 irrational ist. ?

_________________________________________________________

jetzt verstehe ich nichts mehr Gott

_________________________________________________________

also noch zurück zum aufgabe c)


das heisst ergebniss 2 ist falsch. es solte doch =2,6457513 sein. oder ich habe mich da verrechnet?



edit: Es wurden wiederum 3 Beiträge zu einem zusammengefasst. Nochmal: bitte vermeide Mehrfachposts hintereinander, editiere stattdessen.
LG sulo
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Warum schreibst du denn auf einmal alles unter die Wurzel? geschockt
Übrigens ist falsch.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

iorek hilf mir, also dann die ergebniss wo ich zuerst gerechnet habe 2 bei c aufgabe ist richtig?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Mystic hat ja auch nie was anderes gesagt.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich habe auch nicht gesagt , dass Mystic was falsches gesagt hat. Ich habe mich nur verunsichert weil ich dachte dass 2 ist eine iirationale zahl ist.

Also das heisst auf diese frage: welche der folgenden Summen und produkte sind irrational antwort lautet a und b sind irrational. stimmts?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von diplom
Also das heisst auf diese frage: welche der folgenden Summen und produkte sind irrational antwort lautet a und b sind irrational. stimmts?

Ja, das stimmt... Beweise sind also nicht gefragt?

Wobei mir noch immer nicht klar ist, wie du auf die Idee kommen konntest, das Ergebnis von c), nämlich 2, könnte irrational sein, obwohl doch



eine Bruchdarstellung von 2 ist... verwirrt
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

Bewisse sind nicht gefragt, aber es sit wichtig, dass ich das verstehe wie man rechnet und wiesso die Ergebnis so ist und nicht anderes.
Wegen der Zahl 2, ja du hast das die 2 ein rationale zahl ist, da man in Bruch kann man umschreiben. Wie konnte ich das nur vergessen Finger1 ? Ich habe verstanden. Danke dir, Mystic Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »