Ungleichung Cramer-Rao: Voraussetzungen

Neue Frage »

Abrakadabra Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung Cramer-Rao: Voraussetzungen
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Bei der Ungleichung von Cramer-Rao gibt es ja einige Voraussetzungen (und leider sehen die in jedem Buch etwas anders aus).
Jetzt meine Frage: Wenn ich voraussetze, dass die Varianz meiner Schätzfunktion endlich ist, muss ich dann zusätzlich voraussetzen, dass die Ableitung des Erwartungswertes der Schätzfunktion endlich ist UND die Fisher-Information endlich ist?

Meine Ideen:
Oder reicht es aus, wenn ich voraussetze, dass Varianz und Fisher-Information endlich sind?
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung Cramer-Rao: Voraussetzungen
Hi,
Mir wäre spontan nicht bekannt wo die Ableitung der Erwartung vorkommt.
Falls ich micht da nicht täusche, dann müssten die Vorraussetzungen reichen (zumindest an integrierbarkeitsbedingungen - es müssen halt noch ein paar andere Sachen gelten.)

Welchen wert willst du denn schätzen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »