Prinzip! 2. Parameter, Orthogonalität, Geometrie

Neue Frage »

Hm.. Auf diesen Beitrag antworten »
2. Parameter, Orthogonalität, Geometrie
Hallo liebe Matheboardler.

Ich habe morgen meine Mathe-Klausur und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich werd so langsam richtig nervös, deswegen baue ich mal ganz dreist-naiv auf eure Unterstützung. Die ist die zweite von (weiß noch nicht; maximal 3) Aufgaben, bei denen ich einfach hoffe, dass ihr sie mir löst (was mal richtig dreist ist; ist mir vollkommen bewusst, aber wie gesagt, ich werde nervös)

2. Gegeben sei eine Pyramide mit dem Grunddreieck

A= (0,1,0)
B= (4,-1,2)
C=(-2.-5-8)

und der Spitze S = (-3,-7.1)

a) Gebe eine Parameterdarstellung der Ebene an, in der das Grunddreieck enthalten ist
b) Berechne einen Vektor der Senkrecht auf E stehet
c) Berechne die Höhe der Pyramide
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo lieber Hm.. ,

du hast vollkommen Recht: Dein Anliegen ist ziemlich dreist, weil du explizit bittest, die Aufgaben gelöst zu bekommen. Das wird niemand tun, es widerspricht unserem Prinzip, was du ja auch weißt, wie es scheint.

Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du präsentierst deine Überlegungen, so gering sie auch sein mögen, oder wir müssen hier Schluss machen. Überleg es dir: Du bekommst Hilfe, aber so geht es nicht.
Hm.. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß das es dreist ist/ war. Hoffe, das wird mir hier verziehen. Die Zeit ist mir weggelaufen...

Habe immer noch keine Lösungen für die Aufgaben. Aber zum wichtigsten Punkt:
Die Bitte war aus der Not geboren. Nehmt's mir nicht übel.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber zum wichtigsten Punkt: Die Bitte war aus der Not geboren. Nehmt's mir nicht übel.


Der wichtigste Punkt wäre gewesen, ob du nun deine Überlegungen dazu posten willst oder nicht, denn danach entscheidet sich ob es hier weitergeht oder der Thread geschlossen werden kann.
Hm.. Auf diesen Beitrag antworten »

Kann geschlossen werden. Zeit ist für das Thema bei mir zu knapp
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frag mich ja immer warum den Leuten sowas einen Tag vor der Klausur einfällt...taktisch ziemlich unklug.
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zumal sowas wie
Zitat:
Zeit ist für das Thema bei mir zu knapp
reine Faulheit ist, denn wie schon von Cel erwähnt, bedarf es ja keiner weltbewegenden Romane wenn man seine eigenen Ideen postet.

Mal ein Beispiel wie man hier hätte spielend brauchbare Antworten bekommen können:

a) Die Ebene muss ja durch die 3 Punkte A,B,C gehen, doch wie kann ich sowas angehen ?
b) Ich glaub sowas heißt Normalenvektor, wie kann man ihn hier berechnen ?
c) Das wäre ja der Abstand von der Spitze zur Ebene, gibt es da eine Formel oder wie könnte man das machen ?

Damit hätte man im Nu (und zwar noch am Vormittag selbst) brauchbare Informationen zur Lösung der Aufgabe erhalten können.
Mir kann keiner erzählen, dass man solche Gedanken nicht hätte formulieren können - selbst wenn man nicht so im Thema drin ist verwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Spielend trifft es wirklich, Bjoern. Ich meine, Ebenengleichungen sind wahrlich nicht schwer, zumindest die a) und b) sind wirklich machbar. c), na ja. Jedenfalls mache ich hier dicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »