Trigonometrie

Neue Frage »

Patric Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
Also ich hab folgendes Problem
Ich muss im Buch (Schnittpunkt 10 Rheinland Pfalz) auf der S. 96 die Nr. 26 berechnen und weiß nicht wie das gehen soll. Tut mir leid das ich euch kein Beispielbild für diese aufgabe zeigen kann, vllt hat ja jemand dieses Buch und weiß wie die Aufgabe zu berechnen ist.
Aber schon mal danke im voraus
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Poste die Aufgabe doch mal !
Patric Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe
Ich bekomme die Datei nich hochgeladen
Es kommt der fehler sie wäre zu groß
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst ja auch nicht das ganze Buch, sondern nur die Aufgabe hochladen - es gibt hier Größenbeschränkungen für Files.

Und wenn das trotzdem nicht geht, musst du die Aufgabe halt abtippen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So schaut das aus ....

Eine Seilbahn hat zwei unterschiedlich steile Abschnitte. Berechne deren Steigungswinkel.
Die waagrechte Entfernung lautet 976, wenn's schlecht lesbar ist.

Momentan fällt mir dazu nur ein, zwei kleinere rechtwinkelige Dreiecke einzuzeichnen. TB'B und BFS

T .. Talstation
B .. Mittelstation
S .. Bergstation (Spitze)
B' .. Fußpunkt der Lotrechten von B
F .. Schnittpunkt der Waagrechten mit dem Lot von S

B'B = x
TB' = y
BF = 976 - y
FS = 565 - x

Dann gilt in beiden Dreiecken der Pythagoras, dabei werden zwei Gleichungen in x, y geliefert. Mittels x können dann trigonometrisch die gesuchten Winkel ermittelt werden.

Vielleicht hat wer noch einen anderen Lösungsweg?

mY+
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann doch einfach die Länge der Luftlinie Talstation-Bergspitze als Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks ausrechnen. Damit hat man alle drei Seiten des Dreiecks Talstation-Zwischenstation-Bergspitze, kann alle Winkel ausrechnen und dann über Differenz- bzw. Summenbildung mit den Winkeln des zuerst genannten rechtwinkligen Dreiecks alles erledigen.
 
 
Patric Auf diesen Beitrag antworten »

so
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Man kann doch einfach die Länge der Luftlinie Talstation-Bergspitze als Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks ausrechnen. Damit hat man alle drei Seiten des Dreiecks Talstation-Zwischenstation-Bergspitze, kann alle Winkel ausrechnen und dann über Differenz- bzw. Summenbildung mit den Winkeln des zuerst genannten rechtwinkligen Dreiecks alles erledigen.


Mhhm.
Hab' ich mir auch schon so gedacht, aber ich glaube, dass dieser Weg für einen Schüler der 10. Klasse (noch) nicht machbar ist. Denn sie haben noch nicht die Auflösungssätze u. dgl.

mY+

Zusatz:

Also Arthur's Weg, der ja auch meiner ist, falls wir die Auflösungssätze verwenden können:

Man kann mittels des Pythagoras zunächst TS berechnen (Hypotenuse im großen Dreieck), dann den Winkel STB' mittels des Tangens, danach mittels Cos-Satz den Teilwinkel STB. Dann muss man nur noch die beiden Winkel subtrahieren ...

x = 204,75 m

= 15.587°, = 56,106°
hidoll Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir das noch einer mal ausführlich erklären mit allen schritten, denn ich komm allein nich auf das ergebnis?

Ich hab schon eine Linie zwischen Berg und Talststation eingezeichnet und ausgerechnet (=1127,74m)

und dann? Wink
andywalaba Auf diesen Beitrag antworten »
s 96 nr 26
hey is zwar schon lang her aba ich bin jetz auch in der 10 un hab das selbe buch un sitze an der selben aufgabe Big Laugh wäre schön wenn mir jemand helfen könnte ^^
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Man fällt von der Zwischenstation eine Höhe y (auf die Talsohle).
Die Höhe teilt die Strecke von 976 m in die Strecken x und z.

Nun ist 762²=x²+y².
Bildet man von der Zwischenstation eine Parallele zur Talsohle, entsteht das Rechteck y*z.

434²=z²+(565-y)² mit z=976-x

Nun dürfte man auf die Höhe schließen können, um die restlichen Werte zu ermitteln.

LGR
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
Hierzu noch ein Bilderl!
Nochmal zur Kontrolle, Winkel und Längen sind alle zeichnerisch gelöst,
stimmen auch mit rechnerischer Lösung überein.
Martina1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Ich drehe auch noch mal durch an der Aufgabe - als wäre sie bei den ganzen normalen auf der Seite aus Versehen dazwischen gerutscht...
Ich habe für alpha 13,86° und für beta 57° raus - kann das hinkommen? Die vielen Milliarden zum Quadrat, habe ich mich da verfummelt oder geht es auch einfacher?
Habe aus I: x2 + y2=762(quadrat)
und II: 976-x)2 + 565-y)2=434 (quadrat) per Einsetzungsverfahren irre lange Zahlen und schließlich mit der p/q-Formel für x 739,82 bekommen, dann cos von alpha=13,86 - kommt mir so flach vor...
Bitte helfen - danke - martina
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Resultate kommen (nur) ungefähr hin, offensichtlich sind zu große Abweichungen durch Rundungsfehler entstanden. Wenn du die angegebenen quadratischen Gleichungen exakt löst (was ziemlich rechenintensiv ist; durch Subtraktion der beiden Gleichungen ergibt sich wenigstens eine lineare Gleichung), ergeben sich zwei x-Werte und demgemäß auch zwei y-Werte.

x1 = 733,98; y1 = 204,75

und

x2 = 543,07; y2 = 534,53

Dabei ist zu entscheiden, welche Lösung nun in Frage kommt. Im ersten Fall ist
= 15,59° und = 56,11°. Die von dir errechneten Winkel liegen (nur) in der Nähe.

Besser als mit dem Wust der quadratischen Gleichungen fährst du allerdings, wenn du die betreffenden Dreiecke, wie weiter oben beschrieben, mit den trigonometrischen Auflösungssätzen erledigst.

mY+
Martina1 Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin scheint´s einfach zu dumm unglücklich
ich sehe einfach die trigonometrische Lösungsmöglichkeit nicht.
und mit meinen quadratischen Gleichungen kreisen meine Ergebnisse wie die Motten um das Licht deiner Zahlen...(liegt vielleicht an meinem 3,50 €-Rechner von lidl...)
Aber ehrlich - die Aufgabe ist doch aus Versehen auf die Seite gerutscht, oder? davor und danach lässt sich alles im Minutentakt lösen, nur hier stehe ich als Nachhilfelehrerin da wie der letzte Depp....
Martina1 Auf diesen Beitrag antworten »

achja...ich wollter noch ergänzen, dass weder sinus- noch kosinussatz bislang bekannt sind...die kommen erst im nächsten kapitel...
also ich denke, die aufgabe ist hier ein fehldruck, die kleine ratte....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne das Buch und die Seite mit der Aufgabe und teile deine Ansicht. Die Aufgabe ist an dieser Stelle falsch, sie gehört ein paar Seiten weiter nach hinten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »