Differenzierbarkeit

Neue Frage »

Nicole Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbarkeit
Guten Morgen! Wink

ich weiß, dass eine reelle Funktion f(x) an der Stelle an der Stelle x0 (aus dem Def.Bereich) differenzierbar ist, wenn der Grenzwert




existiert. Mir ist auch klar, wie diese Formel zustande kommt.

Ich kann's nur irgendwie nicht anwenden... traurig

Wenn da jetzt z. B. steht:

Untersuchen die die folgende Funktion an der Stelle x0 = 1 auf Differenzierbarkeit



Weiß ich nicht wirklich wie ich anfangen soll, besser gesagt: wie ich die Funktion in die Formel oben einsetzen muss um den Grenzwert zu berechnen Hilfe
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

hallo!

xo =1
Links davon wird "delta x" abgezogen, rechts addiert.
Nicole Auf diesen Beitrag antworten »



wie meinst du das: links wird delta x abgezogen rechts addiert?

Und was für ein Ausdruck ist ?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Links von 1 heisst es "1-delta x". ".." wir jeweils für das "x" in der Funfktionsgleichung eingesetzt. Achtung: Diese ist für beide Seiten verschieden.
Nicole Auf diesen Beitrag antworten »



wieso ?

Wegen ?
Nicole Auf diesen Beitrag antworten »

nicht 1 sondern -1 wegen




Wie gehe ich für vor?
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Es heisst in den Zählern richtig:



im Nenner musst du dir dann hinschreiben.

Oder du nimmst beide Male das "+" und definierst rechts von 1 Delta x >0 und links von 1 Delta x <0.


und für x>1:



Johko
Nicole Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das Quadrat vergessen!



und für



Also ist nicht differenzierbar an der Stelle .

Ich finde das echt schwer, dass so in die Formel einzusetzen.
Was würde ich denn für

einsetzen?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnungen sind falsch - da kommt 2 und -2 raus.

Das sind doch Quadrate - sprich: Binomische Formeln!
Nicole Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Shit, ja klar!

Nicole Auf diesen Beitrag antworten »

?

müsste da nicht 0 rauskommen?

:P :P :P
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens ist das falsch und zweitens gibt es auch noch einen Nenner zu berücksichtigen. (Der vorletzte Eintrag stimmt noch!)

Edit: Sorry, Ich hatte das Fragezeichen übersehen! Beachte deswegen nur noch ZWEITENS.
Nicole Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich ja wegkürzen, dann steht da:

johko Auf diesen Beitrag antworten »

Und nu noch das Quadrat am Schluß wech, dann hastes..
smile
Das andere Problem geht nicht so einfach. Siehe dazu:

http://www.ies.co.jp/math/java/calc/LimSinX/LimSinX.html

und wenn du dich registrierst, kannst du genau so schön editieren wie ich. Sieht doch irgendwie besser aus...?

smile Johko
Nicole Auf diesen Beitrag antworten »

= -2

muss mich mal (neu) registrieren, damit ich die Nachrichten zur Not verbessern kann...hab mein Passwort verschlampt.
Nicole Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE ! Mit Zunge
johko Auf diesen Beitrag antworten »

DanichfüüüaaaaahhhHHH! Augenzwinkern
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nicole
muss mich mal (neu) registrieren, damit ich die Nachrichten zur Not verbessern kann...hab mein Passwort verschlampt.


Wenn du bei der ersten Anmeldung eine Emailadresse angegeben hast, die jetzt noch gueltig ist, kannst du auch im Login-Fenster auf "Passwort vergessen" klicken. Du bekommst dann ein neues Passwort an die Emailadresse zugeschickt.
Nicocle Auf diesen Beitrag antworten »

schon erledigt smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »