Funktionen

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen
moin, also vorab ich peil das mit denen funktionen abolut noch nicht, habe das auch nie in der schule gehabt und versuche das gerade mir selber beizubringen, aber das thema ist total wirr irgendwie.. ich kann kein richtiges system in dem ganzen erkennen. ich weiß, dass man ein Ko-Sytem braucht für den graphen und ne gleichung und dann, in diese werte einsetzen, danach diese werte als punkte in nehmen und das ins ko-system und dann hätte man sozusagen den graphen oder die funktion (hoffe ich)

aber irgendwie check ichs nicht, ich poste einfach mal ne aufgabe

Aufgabe:

Gib für folgende Zuordnung jeweils eine Funktionsgleichung an:

jeder zahl wird ihr dreifaches zugeordnet.


okay, also ich soll jetzt sozusagen 2 belieibige werte nehmen und dies um 3 vergrößrn, immer wieder und diese punkte in ein ko-system eintragen und das ist der graph bzw die funktion?? oder wie?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mal einen Schritt langsamer machen und erst mal so anfangen.

Zeichne eine normale Gerade ein. Eine Wertetabelle dazu! Augenzwinkern


Hier gleich zum Vergleichen
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay hab das gemacht und jetzt?

x y
4 4
2 2
0 0
-2 -2
-4 -4
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mir mal zeigen?
Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

habs editiert
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Nächstes mal aber bitte in Einserschritten.

Jetzt mal von hier:
y=x²-1

Wertetabelle bitte.
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

y = x² -1

x y
4 15
2 3
0 0
4 3
-2 3
-4 15


meinst du das so?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte, dass du auch x=3 und x=1 etc mitreinbringst Augenzwinkern

Ein Fehler bei x=0 Augenzwinkern
Die Zeile darunter -> verwirrt (Schreibfehler?)

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja schreibfehler, jetzt nochmal von vorne

x y
4 4
3 3
2 2
1 1
0 0
-1 -1
-2 -2
-3 -3
-4 -4

y = x² - 1

x y
4 15
3 8
2 3
1 0
0 -1
-1 0
-2 3
-3 8
-4 15

so meinst das, stimmts?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup genau Freude
Fürs nächstemal: Fange mit dem Negativen an (-4) und gehe dann zum Positiven (4) Augenzwinkern
Der Zahlenstrahl verläuft ja auch so Big Laugh


Ok, kommen wir zum Ausgangsproblem. Das Prinzip scheint ja verstanden Augenzwinkern

Formuliere das in y und x-Variablen:
jeder zahl wird ihr dreifaches zugeordnet.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay nächstes mal fang ich andersrum an smile

okay, wie meinst du das jetzt? und wie bist du überhaupt auf das hier gekommen

y=x²-1???
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach an den Haaren herbeigezogen Big Laugh
Zum Testen wie weit das Verständnis geht Augenzwinkern

-> Formuliere das in y und x-Variablen:
jeder zahl wird ihr dreifaches zugeordnet.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

achso, das hat gar nichts mit der aufagabe zu tun gehabt. du hast nur so gemacht, oki smile

Formuliere das in y und x-Variablen:
jeder zahl wird ihr dreifaches zugeordnet

also für mich heißt das:

3x = 3y

stimmt das? *duck*
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Testen wir mal.

Wir haben die Zahl 2 -> x=2. Sie soll verdreifacht werden. Es müsste also rechts
dann stehen y=6.

Bei dir eingesetzt:
3x=3y
->3*2=3y
-> 2=y

Stimmt nicht. Neuer Versuch Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

eig wollte ich auch zuerst das schreiben Augenzwinkern

x = 3 y
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gerade hat immer die Form:
y=...

Das heißt das y steht alleine.
y=3x soll also das von dir gemeinte sein.
Das ist dann richtig.

x=2 ->y=3*2=6

Zeichne es nun in ein Schaubild Augenzwinkern

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich das jetzt einzeichnen auf meinem bltt oder wie?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, das ist nicht gefragt...aber zur Übung? Big Laugh

Sry bin ab jetzt weg
Wink
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay

Wink
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, nein. ich kuck mir das lieber alles nochmal genauer an
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hat jemand vielleicht ein paar allgemeine sätze, die mir vll weiterhelfen könnten?
Das Thema Funktionen, ist so vielfältig und irgendwie unübersichtlich unglücklich
ich weiß gar nicht, irgendwie wie ich anfangen soll..

Was sollte ich mir als Grundschema merken?

Muss man immer eine Wertetabelle machen?

ist es immer das gleiche prinzip? ein wert wird gegeben, der andere wird errechnet und dann wird eingetragen?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Was für Funktionen hast du denn bisher behandelt?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

gar keine, total einsteiger
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Also in der Mittelstufe werden hauptsächlich lineare Funktionen und quadratische Funktionen besprochen. In der Oberstufe kommen dann noch diverse andere Funktionen dazu.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay smile

beantworte mir diese Fragen bitte

1.Was sollte ich mir als Grundschema merken?

2. Muss man immer eine Wertetabelle machen?

3. ist es immer das gleiche prinzip? ein wert wird gegeben, der andere wird errechnet und dann wird eingetragen?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
ja okay smile

beantworte mir diese Fragen bitte

1.Was sollte ich mir als Grundschema merken?

2. Muss man immer eine Wertetabelle machen?

3. ist es immer das gleiche prinzip? ein wert wird gegeben, der andere wird errechnet und dann wird eingetragen?


1. Du musst schon genauer werden, wie gesagt es gibt zig arten von Funktionen.

2. Nein, wozu willst du immer eine Wertetabelle machen? verwirrt

3. Da ich davon ausgehe, dass du eine lineare Funktion meinst, ist das schon richtig. Da diese Funktion bijektiv ist, wird jedem x Wert genau ein y-Wert zugewiesen.

Bei präziseren Angaben deinerseits, kann man auch genauere Informationen geben.


hangman smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich rede von den totalen Standarfunktionen, überhaupt meine ich die Grundbegriffe und Eigenschaften.

die wertetabelle muss man ja machen um die Werte ins Ko-System eitnragen zu können, oder nicht? ohne die geht das ja schlecht bzw man köntne auch so rechnen, aber mit ner wertetabelle ist es doch übersichtlicher
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eine Aufgabe das verlangt, dann musst du ein Koordinantensystem aufstellen - oder du plottest dir deine Funktion Big Laugh .
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

zB

Gegeben ist eine Funktione durch die Gleichung



was heißt das?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »


ist eine lineare Funktion.



Ist eine Einschränkung.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

was sind die Nullstellen?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Die wirst du ja wohl berechnen können.

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

also im Ko-System 4 nach rechts, eins runter. das ist die Nullstelle? der Ursprungspunkr sozusagen? dieser richtet sich immer nach dem x???
oder wie ist das zu verstehen?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne die Nullstelle doch mal.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

weiß nicht wie das geht
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »



Wenn der y-Wert 0 ist, kann es sich ja nur um eine Nullstelle handeln. Jetzt berechne mal das x.

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich blick gar nicht durch, ich weiaß uch gar nicht was ich machen soll.

nehmen wir mal eine andere aufgabe

Ermittle für dolgende Funtkionen bzw ihre Graphen die schnittpunkte mit der y-achse und die nullstellen

y = - 2x + 2

so was heißt das jetzt? dass ich ne wertetabelle machen soll, dann für y diese werte eintrage und die punkte eintrage ins Ko-System und dann kucken muss, wo es sich schneidet? und wo ist die nullstelle?
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal ein kleiner Einschub in Sachen Grundschema etc.

Also für eine Funktion gilt immer



d.h. du setzt in die Funktion ein x ein und erhältst dann den y Wert.

z.B.
wie hier


Wenn du jetzt z.B. an der x - Achse nach 1 gehst und 1 in deine Funktion einsetzt
erhältst du :



d.h. für x = 1 erhältst du den y-Wert 3

Du musst natürlich nicht immer eine Wertetabelle anlegen

Für eine Funktion einer Geraden gilt immer



wobei m die Steigung der Geraden ist und b die Stelle an der die y-Achse geschnitten wird.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ganz langsam, da es sich um eine Polynomfunktion ersten grades handelt, kannst du das Absolutglied berechnen, indem du setzt. Dann hast du deinen Schnittpunkt mit der y-Achse. Wenn du nun noch die Schnittstellen der Funktion mit der x-Achse berechnen willst, musst du setzen und x berechnen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

oh man traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »